Auf die Rutsche, fertig und los: Am Samstag, 20. März, findet im Aquapark (Heinz-Schleußer-Str. 1) ein Rutschevent statt.

Von 16 bis 21 Uhr können alle, die es schnell mögen, mit einem Freund am Zweier-Reifen-Wettrutschen teilnehmen und dabei vielleicht sogar erster Deutscher Meister werden. Ab 21 Uhr startet ein offzieller Guinness Weltrekordversuch. Dafür werden die Rutschen allerdings für die Profis gesperrt. Zwei Zehner-Auswahlteams treten gegeneinander an. Unter anderem dabei: Schauspieler und Ruhrpott-Ikone Ralf Richter sowie der sechsfache deutsche Rennrutschmeister Jens Scherer.

Für die deutsche Meisterschaft im Kumpelrutschen kann sich jeder zwischen sechs und 99 Jahren kostenlos vor Ort anmelden. Männer und Frauen rutschen getrennt. Die ersten drei Plätze gewinnen jeweils Preise (z.B. Hotelgutscheine).

Der Aquapark schließt an diesem Samstag erst gegen ein Uhr früh. Alle Besucher können bleiben, die Flugrutsche testen und das gesamte Bergbau-Erlebnisbad nutzen. Gegen 21 Uhr startet im Bistro Henkelmann außerdem die After-Slide-Party. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.