Oberhausen. .
Die Paul-O-Mania geht weiter: Im Sealife wird heute eine Delegation aus dem galizischen Dorf Carballiño dem Orakelkraken die Ehrenbürger-Plakette überreichen – und der Stadt Oberhausen zudem eine Paul-Statue schenken.
Mit Tintenfisch kennt man sich aus in Carballiño, die nordspanische Gemeinde lebt von dessen Verarbeitung. So schien es dem Stadtrat naheliegend, Orakelkrake Paul zum Ehrenbürger zu ernennen, nachdem er den WM-Sieg der spanischen Nationalelf prophezeit hatte. Nun wollen der Bürgermeister und weitere Vertreter Paul in der Heimat besuchen und zugleich eine Plakette und einen Bronzekraken überreichen. Am Donnerstag erwartet man die Delegation im Sealife.
„Letzte Woche gab es dazu eine offizielle Anfrage vom spanischen Generalkonsulat beim Oberbürgermeister“, so Michael Schmitz von der Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO). Bekommt Paul jetzt ein richtiges Denkmal? „Es wird wohl eher eine symbolische Größe sein“, so Schmitz. Wo das Ding zu stehen kommt? „Ich denke, dem Sealife gebührt die Ehre.“
Mit den dort Verantwortlichen hat sich die TMO am Montag zusammengesetzt, um über Pauls Zukunft zu sprechen. „Für uns ist wichtig, dass er am Standort bleibt“, sagt Touristiker Schmitz. Das Sealife habe sich dazu erneut positiv geäußert.