Oberhausen. .

Mehrere Hundert Euro bar auf die Hand, dazu eine neue Kaffemaschine -Verbraucherberater warnen: Hinter diesen Einladungen zu „Gewinnübergaben“ stecke der Versuch, vor allem ältere Menschen zu Verkaufsfahrten zu locken.

Klingt nicht schlecht: 946 Euro bar auf die Hand, dazu einen nagelneuen Express-Kaffeeautomaten. Das jedenfalls verspricht das Unternehmen „Dr. Krause & Partner Finanzdienstleistungen“ dem Oberhausener Uwe Brand in einem hochoffiziell anmutenden Schreiben mit Aktenzeichen und Co. Angeblich stehe ihm ein Lotto-Gewinn zu, der ihm bislang vorenthalten worden sei, den „Krause und Partner“ jetzt aber für ihn erstritten habe. „Eine Zustellung per Post ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da Sie sich ausweisen müssen“, heißt es in dem Schreiben, das vermutlich noch mehr Oberhausener erhalten haben. Die Verbraucherzentrale warnt davor, auf solche Offerten einzugehen.

Für Uwe Brand war das auch kein Thema. Der 55-Jährige hat den Brief gleich als unseriös entlarvt: „Da gibt’s keine Telefonnummer für Rückfragen und nur eine Postfach-Adresse. Er hat sich mit dem Brief an die NRZ gewandt, um Mitbürger zu warnen: „Eine Unverschämtheit. Ich fürchte aber, dass vor allem ältere Bürger darauf reinfallen könnten und abgezockt werden“, so Brand.

Vorwand für Verkaufsfahrten

Aus Interesse hat er im Internet recherchiert und ist schnell drauf gestoßen, dass solche Schreiben seit Herbst vergangenen Jahres im Umlauf sind – mal in dieser, mal in jener Gegend: „Jetzt ist es eben zufällig Oberhausen.“ Der Lahn-Dill-Kreis etwa hat sogar eine entsprechende Warnung in seinen Internetauftritt eingearbeitet: Hinter diesen Einladungen zu „Gewinnübergaben“ stecke der Versuch, vor allem ältere Menschen zu einer Verkaufsfahrt mit überteuerten Waren zu locken.

Das befürchtet auch Petra Gülker von der Oberhausener Verbraucherberatungsstelle: „Krause & Partner sind uns bislang zwar noch nicht untergekommen, aber mit der Masche haben wir immer mal wieder zu tun.“ Beinah monatlich tauche sowas auf, mal hier, mal da, die Firmennamen wechseln: „Was aber letztendlich immer dahintersteckt, ist eine Kaffeefahrt.“ Daran sollte man auf keinen Fall teilnehmen, warnt sie. „Manche sagen sich zwar: Egal, wenn ich nichts gewinne, vielleicht ist es ja eine schöne Fahrt. Das Ende vom Lied sieht dann leider so aus, dass sie von gewieften Verkäufern unter Druck gesetzt werden und irgendwas unterschreiben oder überteure Waren kaufen.“