Denn sie wissen selbst am besten, was ihnen schmeckt: Dieser Gedanke prägt seit mittlerweile 24 Jahren das Ferienspaß-Aktionspaket unserer Stadt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben wieder die Möglichkeit, sich ihr persönliches Ferienmenü selbst zu kochen.
, mit Zutaten, die sie am liebsten mögen. Action-Guide und Action-Card sind der Schlüssel zum großen Sommerferien-Aktions-Karussell.
Wer die Karte erwirbt, sichert sich acht freie Eintritte fürs Schwimmen im Freizeitbad Sterkrade, zehn kostenlose Besuche im Freibad Vonderort und Gratis-Besuche in der Galerie Ludwig, einmal Minigolf ohne zu zahlen und – das wird die ab 16-Jährigen freuen – kostenloses Abrocken in der Disco im Zentrum Altenberg während der Ferien. Außerdem gibt’s ermäßige Eintritte für „Wicked – die Hexen von Oz”, den Centro-Park, den Kidsplanet, Jumicar, „Sternstunden“ im Gasometer, Lichtburg-Filmpalast, tree2tree-Hochseilgarten und Modellbahnwelt.
In die Sparten Kreativität, Eltern-Kind-Aktionen, Sport und Fahrten ist der Guide gegliedert, der die über 70 Angebote und Projekte vorstellt, die zur freien Auswahl zur Verfügung stehen und spannende und anregende Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten bieten. Ob als rasender Reporter, Filmemacher, Zirkusartist, Graffiti-Künstler, Fotograf, Schneider der Robin Hood in Sherwood-Forest – den Möglichkeiten, in interessante Rollen zu schlüpfen, sind praktisch keine Grenzen gesetzt. „Es gibt viel Bewährtes, aber es ist auch Neues dabei”, verrät Margret Inger vom Jugendamt, die seit über 20 Jahren für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich ist. „Neu ist zum Beispiel das Abenteuer Müllverbrennung, eine kreative Fotowerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Presseclub und der GMVA.” Auch der Workshop und die Vorstellung unter dem Titel „Das ABC des Puppenspiels” sind neu und haben mit der Ruhr 2010 zu tun, denn im Rahmen der Local-Heroes-Woche gastiert der beteiligte Schattenspiel-Experte Ahmet Aksoy mit seiner Truppe am Theater.
Weitere Kreativ-Leckerbissen sind das Farb-Spektakel auf Burg Vondern oder TabulaRasa 2010, ein Workshop in der Ludwig Galerie, bei dem sich alles um Tische dreht. „Hereinspaziert – Manege frei!”, lädt der Zirko-Zampano dazu ein, Jonglieren, Balancieren, Einradfahren oder Zaubern zu trainieren. Etwas kleiner als im vergangenen Jahr aber dennoch attraktiv ist die Sportpalette. Sie reicht vom Segelfliegen über Fechten, Tischtennis, Karate, Klettern und Handball bis hin zu Bogenschießen und Rudern und bietet auch ein traumhaftes Sportwochenende an.
„Angebote mit Übernachtung”, verrät Margret Inger, „sind bei den Teilnehmern besonders beliebt.” Das bietet zum Beispiel „Camping Deluxe” auf dem Jugend-Zeltplatz am Heidhof in Bottrop Kirchhellen – einschließlich Lagerfeuer-Romantik. Prädikat: garantiert elternfrei.