Oberhausen. .
70 Einbrüche registrierte die Oberhausener Polizei im Juni - und rät, Fenster und Türen beim Verlassen der Wohnung stets zu schließen. Mag es auch noch so heiß sein. Wer demnächst verreisen will, kann sich Tipps zur Haus- und Wohnungssicherung holen.
Im Juni registrierte die Oberhausener Polizei 70 Einbrüche in Wohnungen, Büros, Geschäftshäuser und Firmen. 24 weitere Einbruchsversuche scheiterten. Angesichts des heißen Wetters weist die Polizei darauf hin, dass es grundsätzlich ratsam ist, Fenster und Türen beim Verlassen der Wohnung zu schließen - selbst, wenn man „nur mal eben ganz kurz“ abwesend ist. Denn, so die Polizei: „Gekippte Fenster und Terrassentüren sind geradezu eine Einladung für Diebe, lediglich ins Schloss gezogene Wohnungstüren stellen kaum ein Hindernis dar.“ Entsprechend sollten Haus- und Wohnungstüren grundsätzlich auch zwei mal abgeschlossen werden.
Für Oberhausener, die in den nahenden Sommerferien verreisen wollen, hat die Polizei außerdem Informationen zusammengestellt, wie sich Haus oder Wohnung wirkungsvoll sichern lassen. Mehr dazu gibt es unter www.polizei-beratung.de . Die Sicherheitsexperten der Dienststelle Kriminalprävention und Opferschutz geben darüber hinaus auch im persönlichen Gespräch Tipps zur Gebäudesicherung. Interessierte können einen Termin vereinbaren unter:0208-826-4511. (ger)