„Trink doch eene mit” – vorher, in der Pause und nachher. Während der karnevalistischen Hitparade des Theaters am Freitag, 12. Februar, ab 19.30 Uhr im Großen Haus am Will-Quadflieg-Platz wird es keinen Getränkeausschank geben. Aber davor und danach, Vorglühen und anschließendes närrisches Abtanzen.

Die Idee, das inzwischen schon kultige Schlagerhit-Angebot von Dieter und Thomas Heck, das am Donnerstagabend in der b.a.r. seine bislang schönste Folge auf das Publikum losließ, um eine närrische Variante zu erweitern, kommt – ausgerechnet – von einem Österreicher. Happy Blamage für die kölsch gefärbten Ensemblemitglieder, Martin Müller-Reisinger hat ihnen gewissermaßen die Narrenkappe aufgesetzt – Mer losse d'r Dom in Wien. Und einen – pardon – geilen Coup gelandet.

Deutschlands Superstar ist Thomas Enns zwar nicht geworden, aber er ist der DSDS-Fanschar bestens bekannt, Kölner, mit dem Dialekt und den Liedern des rheinischen Karnevals bestens vertraut. Und er ist Gaststar der karnevalistischen Hitparade, neben Prinz Marco I., der mit Hofstaat und seiner phänomenalen Garde das etwas anders jecke Treiben auf der Bühne des Großen Hauses eröffnen wird. Thomas Enns übrigens, der auch Bruder Artur aus der topmusikalischen Familie mit fünf Sprösslingen mitbringt, wird das Finale gestalten.

Natürlich wird das alles etwas anders als bei einer Prunksitzung, der Karneval kommt musikalisch zu Wort, aber auch seine Kritiker kommen dank satirischer Abstecher auf ihre Kosten. Guildo Horn und Jürgen von Manger im Programm, frei nach Sexy Rexy wird eine Fiesta Oberhausen angestimmt. Auf die Musik von „Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben” hören die Besucher einen Rüttgers-Song, zur Spider Murphy Gang gibt es „Skandal im Ruhrgebiet, Skandal in Oberhausen und Skandal im Theater”. „River of Babylon” könnte auch ein „Tripper of ...” sein und „Das Schöne Mädchen vom Westerwald” ist auch da.

Ensemble, das heißt Anna Polke wie Anja Schweitzer fest gebucht, auch Nora Buzalka, Martin Hohner und evtl. Karin Kettling. Außerdem wird die Big Band der b.a.r.-Hitparade, die am Donnerstag ein Trio war, unter der Leitung von Otto Beatus zum Sextett wachsen. Karnevalsgerecht beginnt „Bumsfallara” um 19.11 Uhr im Großen Haus. Tanz-Party mit den Enns-Brüdern und Karnevals-DJ Corinna Fuhrmann aus Köln. Karten gibt es unter 8578 184.