Oberhausen. „McFit“ und „FitX“ werben an und in der Turbinenhalle Oberhausen schon lange um Kunden. Nun hat ein weiterer Fitness-Anbieter eröffnet.

  • An und in der Turbinenhalle in Oberhausen bieten gleich drei Fitness-Anbieter ihre Dienste an
  • Der jüngste Neuzugang im Muckibuden-Reigen bringt eine besondere Technik mit
  • Trainiert wird hier mit elektronischer Unterstützung

Die Gitterzäune des Umbaus stehen noch vor dem Gebäude. Große Transparente an der Hauswand vermelden bereits Vollzug. Im Spielhallen-Gebäude an der Mülheimer Straße ist im April ein weiteres Fitnessstudio eingezogen. Der Anbieter „Exact - EMS for Everyone“ wirbt in Oberhausen um körperbewusste Mitglieder.

Auch interessant

Damit ist an der Turbinenhalle Oberhausen ein regelrechter Schwitzkomplex entstanden. Innerhalb der alten Industriehalle ist im Untergeschoss die bekannte Budget-Kette „McFit“ heimisch. Ein Stückchen weiter Richtung Werksgasthaus öffnet der Fitness-Mitbewerber „FitX“ mit einem ähnlichen Sportkonzept in einem eigenen Haus. Nun ist in der „Spielstation“ mit „Exact“ eine Sportmarke eingezogen, die ausschließlich auf die elektrische Muskelstimulation (kurz: EMS) setzt. „Exact“ gehört zur Schmidt-Gruppe, die auch die Spielhallen betreibt. Auch „FitX“ gehört zum Unternehmen aus Coesfeld.

Fitness Oberhausen: Freizeit-Sportler trainieren mit elektronischen Impulsen

Beim neuen Anbieter handelt es sich nicht um ein klassisches Fitnessstudio mit Ausdauergeräten, Hantelgewichten und gerätegeführten Belastungen. Beim EMS-Verfahren sollen die Muskeln mit elektronischen Impulsen gezielt angesteuert und stimuliert werden. Meist tragen die Trainierenden dazu eine mit allerlei Technik bepackte Sportweste. Dazu müssen Sportler sich nicht lange Zeit auf einem Laufband bewegen oder die Arme mit schweren Gewichten bewegen. Eine wechselnde Körperhaltung soll bei den Übungen ausreichen, um einen Trainingseffekt zu erzielen.

Im Schatten der Turbinenhalle hat im April das neue Fitnessstudio „Exact“ eröffnet. Der Anbieter setzt im Gebäude der „Spielstation“ auf das EMS-Sportverfahren.
Im Schatten der Turbinenhalle hat im April das neue Fitnessstudio „Exact“ eröffnet. Der Anbieter setzt im Gebäude der „Spielstation“ auf das EMS-Sportverfahren. © dihei

Der EMS-Sport findet nach seinem Siegeszug im Reha-Sport und im Hochleistungssegment nun auch häufiger bei Freizeit- und Gelegenheitssportlern Gefallen. Die Trainingszeiten sind deutlich kürzer als im klassischen Training. 20 Minuten sollen laut Anbieter pro Besuch ausreichen.

Fitness Oberhausen: Neues Fitnessstudio kostet bis zu 20 Euro pro Woche

Ob man für diese Art von Training körperlich und gesundheitlich geeignet ist, sollte vorher abgeklärt werden. Neu ist das Verfahren nicht: In Oberhausen gibt es schon einige Anbieter, die meist in kleineren Studios ihre Dienste anbieten - wie etwa bei „Terra Sports“ auf der Langemarkstraße in der Oberhausener Innenstadt.

Das EMS-Fitnessstudio von „Exact“ öffnet an der Mülheimer Straße 2a montags bis freitags von 7 bis 21 Uhr und samstags zwischen 10 und 16 Uhr. Damit sind die Öffnungszeiten im Vergleich zur Konkurrenz nebenan etwas kürzer. Der Eingang befindet sich neben der McDonald‘s-Filiale. Eine „Exact“-Mitgliedschaft kostet zwischen 10 und 20 Euro pro Woche, je nachdem, wie häufig man trainieren möchte.

Mehr zum Thema