Oberhausen. Oberhausens schönste Orte vom Wasser aus erleben. Das geht bald wieder bei Schifffahrten der Weissen Flotte auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Ausflüge am Rhein-Herne-Kanal gehören bei sommerlichen Temperaturen für die meisten Oberhausener zum festen Teil der Freizeitgestaltung. Bald ist es wieder möglich, vom Land auf das Wasser zu wechseln und bei einer Schifffahrt über den Rhein-Herne-Kanal die schönsten Orte der Umgebung zu genießen. Denn die Weisse Flotte Baldeney startet ab dem 27. April wieder in die Saison und schippert auf ihren Touren auch durch Oberhausen.
Die 5-Schleusen-Fahrt beginnt auf dem Baldeneysee in Essen. Über die Ruhr nimmt das Schiff Kurs auf den Rhein-Herne-Kanal und durchquert Oberhausen. Die Fahrt endet dann am Nordsternpark in Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen bringt ein Bus die Passagiere wieder zum Startpunkt der Reise, dem Anleger Hügel in Essen. Die erste 5-Schleusen-Fahrt für dieses Jahr ist an Christi Himmelfahrt (9. Mai) geplant. Die Schifffahrt kostet für Erwachsene 49 Euro und für Kinder zwischen vier und 14 Jahren 25 Euro.
Viele Highlights auf dem Weg von Essen über Oberhausen nach Gelsenkirchen
Neben den fünf Schleusen Baldeney, Kettwig, Mülheim, Raffelberg und Oberhausen, passieren die Gäste auf der sechs-stündigen Fahrt sehenswerte Orte im Ruhrgebiet. Die Schlösser Landsberg und Hugenpoet, sowie der Industriehafen Mülheim und das Centro Oberhausen sind nur einige der Highlights, die es auf der Tour zu bestaunen gibt.
Weitere Informationen und Tickets gibt es online unter baldeneysee.com. Tickets für die Linien- und Eventfahrten können außerdem an den Tourist Infos in Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen und Velbert erworben werden. Ab dem 12. Juni nimmt das Team der Weissen Flotte den Betrieb auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder regelmäßig auf. Die Kanalschiff-Saison endet in diesem Jahr am 28. September.