Oberhausen. Farin Urlaub macht‘s auf der Couch, Bela B auf Klo: Die „Die Ärzte“-Musiker lesen den Oberhausener Lokalteil der WAZ. Das steckt dahinter.
Na Nu? Was liest Ärzte-Schlagzeuger Bela B denn da auf dem Klo? Aufmerksamen Zuschauern eines unlängst in den sozialen Medien erschienenen Werbevideos für die Festivals „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ dürfe ein spannendes Detail aufgefallen sein.
Im Video ist zu sehen, wie eine Frau an die Tür eines Badezimmers klopft: „Hast du schon gehört? 2024: Die Ärzte - live bei Rock am Ring und Rock im Park“, berichtet sie der anwesenden Person aufgeregt. Kein Geringerer als Bela B sitzt mit heruntergelassener Hose auf der Toilette und liest Zeitung. Als Antwort kommt von ihm nur ein gespielt-genervtes „Ja, danke.“
Ein humorvolles Ankündigungsvideo, das in Oberhausen nicht weiter für Aufsehen sorgen würde, wenn man die Details außer Acht ließe. Denn bei der Zeitung, die Bela B in den Händen hält, handelt es sich um die WAZ - genauer gesagt um den Lokalteil der Stadt Oberhausen. Doch wie kam es dazu?
Video wurde mutmaßlich in der Turbinenhalle in Oberhausen gedreht
Hinweise liefert das Datum der Ausgabe, die im mittlerweile mehr als 220.000 Mal geklickten Video auf Instagram erkennbar ist. Diese stammt vom 14. Oktober 2023. An jenem Samstag trat die Punkrockband zum finalen Showdown einer dreitägigen Oberhausen-Konzert-Sause in der Turbinenhalle in Oberhausen auf.
- „Die Ärzte“ in Oberhausen: In Sekunden waren die Tickets weg
- „Die Ärzte“ in Oberhausen: Tickets für absurde 1000 Euro
- „Die Ärzte“ rocken Oberhausen: Kollege der Toten Hosen dabei
Nach dem Klo-Video mit Bela B veröffentlichten Rock im Park und Rock am Ring vier Tage später ein weiteres Video mit der gleichen Message in den sozialen Medien. Zu sehen ist diesmal Frontsänger Farin Urlaub, der auf die ironische Festival-Ankündigung seiner Band mit: „Ja, habe ich schon gehört. Danke“ und einem aufgesetzten Augenrollen antwortet.
Eingerahmte Bilder im Hintergrund lassen darauf schließen, dass sich Farin Urlaub im Backstagebereich der Turbinenhalle befindet. Die Schwarz-Weiß Fotos zeigen die Turbinenhalle während eines Auftrittes. Die inszenierten Werbevideos für die Festivals scheinen somit schon lange im Voraus gedreht worden sein.
Auch einigen Followern ist das feine Detail bereits aufgefallen: „Warum liest er eine Zeitung aus Oberhausen?“, fragt ein Nutzer in den Kommentaren. Ein anderer kommentiert mit einem Lachsmiley unter dem Beitrag von Rock am Ring: „Farin liest den Lokalteil.“ Ob geplant oder spontan: Die Chance, Werbung für den Oberhausener Lokalteil zu machen, ließen sich die Bandmitglieder nicht nehmen und haben auch in der Community für Aufsehen gesorgt.