Oberhausen. Oberhausen ist nach den Osterferien um eine weitere Baustelle reicher: In Holten muss eine Querung für Radler angefertigt werden.
Die Graßhofstraße ist zwischen dem Holtener Kern und Barmingholten/Dinslaken im Norden für viele Oberhausener eine wichtige Verbindungsstraße, die entlang der Duisburger Stadtgrenze führt.
Um es Radlern zu erleichtern, diese Straße zu überqueren, muss die Stadt Oberhausen die Graßhoffstraße allerdings ab Dienstag, 9. April, im südlichen Bereich komplett sperren - man kann sie als Autofahrer nach den Osterferien nicht mehr nutzen, wenn man die Graßhofstraße zwischen der Holtstegstraße und der Bahnstraße befahren will.
Oberhausen baut eine Querung für Radler
Denn an der Hoag-Trasse, dort wo die Drostenkampstraße in die Graßhofstraße übergeht, lässt die Stadt eine Radwegtrassenquerung errichten. Dafür benötigen die Bauarbeiter einen ganzen Monat - und solange wird die Graßhofstraße an dieser Stelle komplett gesperrt.
Alle Fahrzeuge sollen deshalb nach Empfehlung der Stadt über die Holtstegstraße, Emmericher Straße und Bahnstraße fahren. Auch die Radfahrer und Fußgänger sind nach den Osterferien betroffen, aber: Die Hoag-Trasse ist für diese in Richtung Dinslaken an der Baustelle noch über einen Parallelweg durchgängig erreichbar. In Richtung Sterkrade kann die Hoag-Trasse erst wieder ab Bahnstraße genutzt werden. Die Stadt verspricht, die Umleitungen gut auszuschildern.
Die Graßhofstraße war zuletzt vor knapp einem Jahr halbseitig gesperrt - und das für mehrere Wochen, ebenfalls wegen einer Baustelle. Damals ging es um Arbeiten an den Wasserleitungen.