Oberhausen. In Oberhausen sollen Elektrikpoller Autofahrer hindern, in die Fußgängerzone zu fahren. In Osterfeld wird nun ein Schlupfloch gestopft.
Die Stadt Oberhausen reagiert auf das Schlupfloch neben den neuen, elektrisch versenkbaren Pollern an der Gildenstraße in Osterfeld und wird dort einen weiteren herkömmlichen Poller setzen, um die illegale Einfahrt in die Gildenstraße zu stoppen.
Erst vor wenigen Tagen hatte diese Redaktion über die neuen versenkbaren Poller berichtet, die in Oberhausen-Sterkrade und in Oberhausen-Osterfeld in Betrieb gegangen sind, um die dortigen Innenstädte und Fußgängerzonen vor illegalem Auto- und Lkw-Verkehr zu schützen.
Am Montag, 18. März, hat nun ein Leser aus Osterfeld in einer E-Mail an diese Redaktion darauf hingewiesen, dass die elektrisch betriebenen Poller zumindest in Osterfeld weitgehend wirkungslos bleiben könnten, denn: Dort gibt es an der Gildenstraße einen Schleichweg um die Poller herum, wie ein Foto des Lesers belegt. Die Autofahrer überfahren dabei eine Baumscheibe und bahnen sich so ihren Weg in die Fußgängerzone, trotz der aktivierten Sperre durch die Automatik-Poller.
Ein weiterer herkömmlicher Poller wird direkt neben den Baum gesetzt
Mit einem weiteren Poller herkömmlicher Art, also nicht elektrisch, soll nun verhindert werden, dass Autofahrer rechts von den neuen Elektrik-Pollern genügend Platz finden, um mit einem Auto oder einem kleineren Lkw auch bei aktivierter Poller-Sperre in die Gildenstraße Richtung Marktplatz Osterfeld einzufahren. Der Leser hatte kritisiert, wie unsinnig eine Maßnahme zur Verhinderung einer Durchfahrt in den Marktbereich Osterfeld durch Elektrik-Poller sei, wenn eine Durchfahrt daneben möglich bleibe. So werde viel Geld ausgegeben ohne eine nachhaltige Wirkung. Der neue Poller wird nun direkt neben die besagte Baumscheibe gesetzt.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.