Oberhausen. Ein großes Modegeschäft im Centro Oberhausen ist geschlossen. Der Händler baut komplett um und gibt eine komplette Etage als Verkaufsfläche ab.

  • Im Centro Oberhausen sind einige Geschäfte derzeit geschlossen, einige komplett, andere wegen Umbaus
  • Modehändler Sinn baut kräftig um und öffnet künftig nur noch auf einer Etage statt wie bislange auf zweien
  • Vermutlich feiert Sinn im Herbst die Wiedereröffnung im Obergeschoss

Wer derzeit im Centro Oberhausen unterwegs ist, blickt auf einige geschlossene Geschäfte, die teilweise mit Sichtblenden abgeschottet sind. Es laufen vielerorts Umbauarbeiten. Die auffälligste Immobilie ist dabei die zweigeschossige Verkaufsfläche des Modehändlers Sinn in der Mitte des großen Einkaufszentrums. Vor rund einem Monat hatte das Textilunternehmen seine Kunden darüber informiert, das Geschäft im Westfield Centro wegen „umfangreicher Umbaumaßnahmen“ vorübergehend zu schließen.

Doch dabei wird es nicht bleiben. Nach unseren Informationen reduziert die Modefirma ihre Ladenfläche durch die laufende Renovierung deutlich. Künftig wird sich Sinn auf das erste Obergeschoss beschränken und nicht mehr auf zwei Ebenen verkaufen. „Die Renovierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Der neue Shop wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres wieder eröffnen“, sagt Centro-Chef Andreas Ulmer auf Anfrage.

Centro Oberhausen: Zara übernimmt Sinn-Etage - Reserved folgt auf Zara

Eine Nachfolge-Lösung für die freigewordene Ladenfläche ist bereits gefunden. So wird das Modeunternehmen Zara sein angestammtes Ladenlokal im Centro Oberhausen aufgeben und direkt unter Sinn im Erdgeschoss einziehen. Damit belegt Zara mit rund 6000 Quadratmetern eine mehr als doppelt so große Ladenfläche wie bisher. Die dadurch freigewordene Zara-Immobilie liegt wiederum zwischen Mitteldom und dem Eingang zum Platz der Gute Hoffnung und umfasst zwei Etagen.

Auch interessant

Auch hier folgt ein nahezu nahtloser Wechsel. Die polnische Modekette Reserved übernimmt, wie berichtet, die rund 2600 Quadratmeter und wird wie bereits Zara wieder zwei Ebenen in der Shopping-Mall bespielen. Sowohl der Einzug von Zara in die ehemalige Sinn-Etage als auch der Start von Reserved in den ehemaligen Zara-Räumen werden voraussichtlich erst 2025 vollzogen. Zara und Reserved wollen im Westfield Centro sogenannte Flagship-Store (Vorzeige- und Referenzläden) eröffnen.

Centro Oberhausen: Kein Leerstand durch die Wechsel der Mode-Geschäfte

Damit erfolgt im Oberhausener Einkaufszentrum mit rund 240 Geschäften, Restaurants und Imbissen ein großer Umbruch. Einen Leerstand soll es durch das Wechselspiel der unterschiedlichen Mode-Mieter nicht geben. Mit einer Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern gilt das Westfield Centro als größtes Shopping- und Freizeit-Ziel in Deutschland.

Mehr zum Thema