Oberhausen. 700 Gäste mit und ohne Handicap haben bei der Lebenshilfe Oberhausen eine besondere Karnevalsparty gefeiert. Ein Gast zündete eine Hitparade.

Handys gehören beim Karneval mittlerweile dazu wie Kamelle und Luftschlangen. Kaum ein Bühnen-Künstler verzichtet darauf, in besonders aufbrausenden Hallen einen Schnappschuss für seine Social-Media-Kanäle zu landen. Bei der Karnevalssitzung der Lebenshilfe in der Luise-Albertz-Halle fluteten dagegen viele Gäste die Netzkanäle mit ihren Handyfotos.

Kein Wunder: Mit Peter Wackel stand ein Star aus der ersten Liga des Mallorca-Schlagers auf der Bühne. Der Partysänger ist der Erfinder von Ohrwurm-Hymnen wie: „Malle ist nur einmal im Jahr...“ - und erschien in Oberhausen sogar in einer eigenen Wackel-Uniform.

Er kannte sich mit Partyhits und Luftballon-Skulpturen gleichermaßen aus. Der bekannte Unterhalter Peter Löhmann mischte sich unter das Publikum.
Er kannte sich mit Partyhits und Luftballon-Skulpturen gleichermaßen aus. Der bekannte Unterhalter Peter Löhmann mischte sich unter das Publikum. © Oberhausen | Kerstin Bögeholz

Die mehrstündige Brauchtumssitzung auf den nahbaren Inselfieber-Interpreten zu beschränken, wäre aber sicher eine Jeckensünde. Schließlich bietet die karnevalistische Traditionsveranstaltung die Gelegenheit, dass Menschen mit und ohne Handicap ausgelassen feiern.

Mehr zum Thema

Der Selbsthilfeverband bringt die Helau-Schau seit nunmehr fast vier Jahrzehnten auf die Bühne. „Immer in der Stadthalle“, wie der närrische Lebenshilfe-Chef Jürgen Fischer im glitzernden Sakko betont. „700 Besucherinnen und Besucher feiern heute mit.“ Die Erkältungs- und Grippewelle habe dazu geführt, dass einige Plätze überraschend leer blieben.

Karneval Oberhausen: Peter Löhmann zaubert bunte Hitparade auf die Bühne

Die Kulisse konnte sich trotzdem sehen lassen: Vor allem, weil die vielen Kostümierten mit deutlicher Freude klatschten und jubelten. Summende Bienen-Kostüme standen im Wettbewerb mit fröhlichen Gartenzwergen und coolen Eisbären im frostfreien Stoff.

Auch die Oberhausener Tollitäten grüßten in der Stadthalle. Die Gäste antworteten vielfach mit einem lauten: „Helauuuuu...“
Auch die Oberhausener Tollitäten grüßten in der Stadthalle. Die Gäste antworteten vielfach mit einem lauten: „Helauuuuu...“ © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Peter Löhmann verdient sein Geld als Comedian, Moderator, Entertainer, Autor und Zauberkünstler. Bei der Lebenshilfe verheiratete der Oldenburger, der seine Wahlheimat in der Schweiz sieht, verschiedene Elemente aus seinem Event-Baukasten. Eine humorvoll anmoderierte Genre-Rallye ließ die Jeckinnen und Jecken mitsingen: „Ich bau dir ein Schloss“ von Jürgen Drews. „Heidi“ von Gitti und Erika. „Superjeile Zick“ von Brings. „Cordula Grün“ von den Draufgängern.

Ein Ritt durch die Stilrichtungen. Beim Tanzen und Klatschen besaßen dann alle Narrenfreiheit. Auch mit Luftballon-Skulpturen kannte sich der Unterhalter aus - kunstvolle Figuren bastelte er zwischen den Klatschenden im Akkord.

Karneval Oberhausen: Integrative Tanzgarde und jecker Gemeinschaftstanz

Nicht nur die eingekauften Künstler legten sich ins Jeckenzeug, sondern auch der Oberhausener Karneval zeigte, was ihn ausmacht. Die Alstadener Bären bringen seit vielen Jahren ihre integrative Garde mit Tänzerinnen und Tänzern mit und ohne Behinderung auf die Bühnen. Ihre Robin-Hood-Interpretation bejubelten die Gäste gerne. Auch den Gemeinschaftstanz aller Oberhausener Tanzgarden sahen die Narren in dieser Session fast schon zu selten.

Summ, summ: Bei der Karnevalssitzung der Lebenshilfe Oberhausen wurde am Dienstagabend geklatscht, gefeiert - und auch getanzt.
Summ, summ: Bei der Karnevalssitzung der Lebenshilfe Oberhausen wurde am Dienstagabend geklatscht, gefeiert - und auch getanzt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Die Tollitäten zeigten sich volksnah: Stadtprinz Jörg I. (Becker) klatschte mit den feiernden Gästen vor dem Bühnenrand ab. Gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Annabell I. & Christiano I. definierte der Karnevalsregent für die tollen Tage klare Ziele: „Wir wollen, dass alle gesund bleiben - und gutes Wetter!“

Bei der Lebenshilfe-Sitzung konnten die Regen-Symbole in der Wetter-Vorschau auf dem Handy kaum jemanden entmutigen. Viele sonnige Gemüter, gute Laune, beste Stimmung.

>>> Demo für gute Bezahlung

Eine Gruppe von gut 80 Demonstrierenden mit Warnwesten setzte vor der Karnevalssitzung ein Zeichen für eine gute Bezahlung.
„Unser Haustarifvertrag ist zum Jahresende ausgelaufen und aktuell befinden wir uns in Tarifverhandlungen“, sagt Sebastian Hennig von der Gewerkschaft Verdi. Er gehört der Tarifkommission in Oberhausen an und arbeitet seit 17 Jahren für die Lebenshilfe.

In dieser Woche soll ein weiterer Verhandlungstermin anstehen. Die Beschäftigten fordern, dass die Gehälter an die im öffentlichen Dienst angepasst werden, so Verdi in einer Pressemitteilung. Zurzeit gibt es bei der Lebenshilfe einen Haustarifvertrag.

Mehr zum Thema