Oberhausen. Die Wetterwarnung für Oberhausen bestätigt sich am Freitagmorgen: Nieselregen und Minusgrade sorgen derzeit vor allem auf Gehwegen für Blitzeis.

Die Oberhausener Wirtschaftsbetriebe (WBO) sprechen eine Warnung für Oberhausen aus: Wegen der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage und des am Donnerstagabend in Teilen der Stadt einsetzenden Nieselregens kann es zu gefährlichem Blitzeis auf den Straßen kommen. Auch der Deutsche Wetterdienst warnt am Abend vor gefährlicher Glätte.

Ein Test der Redaktion am Freitagmorgen, 12. Januar, in Alt-Oberhausen bestätigt: Derzeit ist es vor allem auf den Gehwegen höllisch glatt. Am Friedensplatz etwa oder auf dem Saporischschja-Platz tasten sich manche Passantinnen und Passanten nur zögerlich und schrittweise weiter; weniger betroffen ist offenbar der Autoverkehr, der an diesem Freitagmorgen ziemlich reibungslos läuft.

„Die Streuwagen der WBO sind ab sofort in der Stadt unterwegs“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der WBO, die auch via WBO-App auf dem Smartphone über die aktuelle Lage informieren. „Bitte fahren Sie vorsichtig.“