Oberhausen. In der Kalorienjäger Boutique in Oberhausen verkauft Yvonne Pollmann Mode in großen Größen. Hier sollen Kundinnen Kleidung finden, die gut sitzt.

  • Yvonne Pollmann lebt ihren Traum: Sie führt ein eigenes Geschäft mit Mode in großen Größen
  • Die Kalorienjäger Boutique öffnet am Ebertbad in Oberhausen, direkt neben dem bekannten Ebertbad
  • Yvonne Pollmann hat sogar bereits ihre erste eigene Kollektion herausgebracht

Alles begann mit einer Jeansjacke. Yvonne Pollmann konnte einfach keine in ihrer Größe finden, die gut sitzt. Die Oberhausenerin hat ein Lipödem, eine chronische Fettverteilungsstörung, und wog lange 180 Kilogramm. „Ich weiß, wie das ist, wenn man in den Laden geht und alles sieht schön aus. Aber es passt nicht“, sagt die 45-Jährige. „Das will ich für meine Kundinnen nicht.“

In ihrer „Kalorienjäger Boutique“ am Ebertplatz in Oberhausen, direkt neben dem Ebertbad, verkauft Yvonne Pollmann Mode in den Größen 40 bis 62. Wer den Laden betritt, ist von Kleidungsstücken in gedeckten Farben umgeben – Basics, aber auch ausgefallene Stücke, wie eine Tasche in Totenkopfform. Seit ein paar Monaten hängt an den Kleiderstangen auch ihre erste eigene Kollektion: viel Schwarz, Rüschen und Glitzer. Eben das, was sie selbst gerne trägt.

In der Kalorienjäger-Boutique in Oberhausen gibt es auch ausgefallene Sachen – wie diese Totenkopf-Taschen.
In der Kalorienjäger-Boutique in Oberhausen gibt es auch ausgefallene Sachen – wie diese Totenkopf-Taschen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Oft sind Kleidungsstücke in großen Größen nicht an die Körperform angepasst

Bei den Kleidungsstücken, die sie verkauft, ist Yvonne Pollmann wichtig, dass die Maße stimmen. „Eine Person mit Größe 62 soll auch wirklich eine Größe 62 tragen können.“ Denn häufig versäumten es Modeproduzenten, die Körperform zu berücksichtigen, erklärt die Oberhausenerin. Dann ist das Oberteil am Bauch zu kurz oder am Arm zu eng. Yvonne Pollmann verzichtet in ihrer Boutique außerdem auf Muster, „die die Figur verschlechtern“, zum Beispiel große Blumen auf der Brust.

Weitere Artikel zu Modegeschäften in Oberhausen

Ihre eigene Kollektion hat sie in der Türkei produziert – ohne Kinderarbeit und bei fairem Lohn, betont sie. Das ist ihr auch bei der Ware wichtig, die sie bei Großhändlern etwa in Düsseldorf oder Amsterdam einkauft. Sie achtet auf Qualität und darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, erklärt Yvonne Pollmann. Eine lange Strickjacke im Leopardenmuster gibt es zum Beispiel für 70 Euro, ein warmer Steppmantel in Schwarz kostet 160 Euro, ein Tüllrock 50 Euro. Basic-Tops in vielen verschiedenen Farben gibt es für weniger als 20 Euro.

Oberhausenerin stellt ihre Mode in Live-Events bei Facebook vor

Einzelne Kleidungsstücke stellt die 45-Jährige wöchentlich bei einer Online-Veranstaltung im Sozialen Netzwerk Facebook vor. Teilnehmen können Frauen, die der Facebook-Gruppe „Kalorienjäger Boutique Oberhausen“ beigetreten sind. Jeden Mittwoch um 19 Uhr zeigt Yvonne Pollmann den rund 150 Zuschauerinnen aus ganz Deutschland Klamotten aus ihrer Boutique.

Die Kalorienjäger-Boutique befindet sich direkt neben dem Ebertbad in Oberhausen. Im Bild: Inhaberin Yvonne Pollmann und ihr Mann Oliver.
Die Kalorienjäger-Boutique befindet sich direkt neben dem Ebertbad in Oberhausen. Im Bild: Inhaberin Yvonne Pollmann und ihr Mann Oliver. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Wer ein Kleidungsstück kaufen will, muss nicht zwingend nach Oberhausen kommen, sondern kann sich das gewünschte Teil zuschicken lassen. Retouren gebe es sehr wenig, sagt Yvonne Pollmanns Mann Oliver. „Wir beantworten jede Frage“, zählt seine Frau die Gründe auf. „Und wir messen doppelt und dreifach aus.“

Oft schlüpft die 1,62 Meter große Frau selbst in die Rolle des Models ohne klassische Modelmaße. Denn viele ihrer Kundinnen haben eine ähnliche Körperform, leiden häufig selbst am Lipödem. Für die Betroffenen bedeutet das: „Am Bauch braucht man ein bis zwei Nummern kleiner und mit den Armen kommt man nicht rein“, erklärt Yvonne Pollmann. Für ihre Kundinnen ist sie selbst also eine gute Orientierung. „Die sagen dann: Ach, wenn es der Yvonne am Arm passt, passt es mir auch.“

„Kalorienjäger“ war nicht von Anfang an als Boutique geplant

Mit ihrer Boutique ist Yvonne Pollmann heute über die Stadtgrenzen Oberhausens hinaus erfolgreich. Dabei kam sie auf Umwegen zu ihrem Glück. Ihre Lehre machte sie in der Bäckerei ihrer Eltern, studierte danach Ernährungsberatung und gründete im Jahr 2017 dann „Kalorienjäger“. Zunächst als Raum für Menschen, die gemeinsam abnehmen wollen. So erklärt sich auch der Name. Die Gruppe machte zusammen Sport, kochte, stellte die Ernährung um. Auch Yvonne Pollmann selbst nahm 80 Kilogramm ab.

Yvonne Pollmann hat 2023 ihre erste eigene Kollektion herausgebracht. Und bei einer soll es nicht bleiben.
Yvonne Pollmann hat 2023 ihre erste eigene Kollektion herausgebracht. Und bei einer soll es nicht bleiben. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Mit Corona war es mit den Gruppentreffen dann vorbei und die Oberhausenerin musste sich umorientieren. Doch anstatt sich von der Pandemie zurückwerfen zu lassen, wurde in dieser Zeit ihre eigene Boutique geboren. Heute hat Yvonne Pollmann ihre erste eigene Kollektion herausgebracht, ihre erste Modenschau veranstaltet und plant schon die nächsten im Herbst 2024. Auch wenn es manchmal nicht so aussah, haben sich immer wieder neue Türen geöffnet, blickt die 45-Jährige zurück. Und jetzt? „Lebe ich meinen Traum.“