Oberhausen. Ein neuer Freizeitpark für Familien soll am Centro Oberhausen entstehen. Das Jahr der Eröffnung für Karls Erlebnisdorf soll feststehen.
- Am Centro Oberhausen soll bis 2025 ein Standort von Karls Erlebnisdorf entstehen
- Der Freizeitpark ist vor allem bei Familien beliebt
- Der Erdbeerhof am Centro wäre der erste Standort von Karls Erlebnisdorf in NRW
Die Vorzeichen für das geplante Karls Erlebnisdorf am Centro Oberhausen stehen besser und besser. Nachdem im Oktober vergangenen Jahres bereits positive Signale aus dem Rathaus zu vernehmen waren, äußerte sich kurz danach auch der Betreiber. Und die Stellungnahme macht Mut, dass es am Ende doch schneller gehen könnte als zuletzt wohl von vielen befürchtet.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.
Denn die Pläne waren ins Stocken geraten. Ursprünglich hatte der Betreiber das ambitionierte Ziel, den neuen Freizeitpark bereits 2023 zu eröffnen. Daraus wurde nichts. Von „planerischen Hürden“ sprach Oberhausens Bau- und Planungsdezernent Thomas Palotz zuletzt im Oktober dieses Jahres. Diese Hürden scheinen aber aus dem Weg geräumt zu sein, Palotz sprach vorsichtig von einem Eröffnungstermin im Jahr 2025. >>> Lesen Sie auch: Karls Erlebnisdorf am Centro: Neue Hoffnung für Freizeitpark
Karls Erlebnisdorf: Oberhausen ist erster NRW-Standort
Von einem Eröffnungstermin im Jahr 2025 geht auch das Betreiber-Unternehmen aus. Das bestätigte eine Sprecherin von Karls Erlebnisdorf schon im November. Auf aktuelle Anfrage im April 2024 gibt es bislang keine Konkretiesierungen aus der Karls-Zentrale in Rövershagen bei Rostock. Das Projekt sei „nach wie vor in der Ausarbeitung“, hieß es im November auf schriftliche Nachfrage. Rathaus, Centro und Karls stünden „in engem Austausch, um das Projekt weiter voranzutreiben.“ >>> Mehr zum Centro: Centro Oberhausen: Shopping-Paradies mit Weihnachtsmarkt
Karls Erlebnisdörfer sind vor allem bei Familien sehr beliebt. Anziehungspunkte sind nicht nur Karussells und andere Fahrgeschäfte, sondern auch Bauernmärkte und Werkstätten. Seinen Hauptstandort hat der Freizeitpark in Rövershagen bei Rostock. Oberhausen wäre der erste Standort in NRW.
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung.