Oberhausen. Wedding World in Oberhausen bietet Verlobten neben Kleid und Anzug auch Inspirationen bei einer eigenen Hochzeitsmesse.

In Oberhausen gibt es auf zwei Etagen alles, was sich Braut und Bräutigam für ihren ganz besonderen Tag wünschen könnten. Ob kleine intime Hochzeit nur zu zweit oder riesiges Event mit zahlreichen Gästen – die Verlobten erhalten bei Wedding World nicht nur Anzug, Kleid, Schleppe und Schmuck, sondern auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Wedding World hat im November 2021 seine erste deutsche Filiale am Brammenring in Oberhausen eröffnet. In den Niederlanden ist das Familienunternehmen, bekannt unter dem Namen „Weddings“, bereits Marktführer. In Oberhausen befindet sich das Geschäft in direkter Nähe zum Westfield Centro und zu Topgolf. Auf mehr als 2000 Quadratmetern reihen sich Anzug an Anzug, Brautkleid an Brautkleid. Unten können die Männer fündig werden – und wenn sie eine Pause brauchen eine Runde virtuell Formel-1 fahren.

Wedding World in Oberhausen: Mit dem Brautkleid aufs Snowboard

Oben erwarten die Frauen Weiß an Weiß, Kleider aus Tüll, Spitze, mit Pailletten oder Stoffblumen, außerdem Schmuck für Körper und Haar. 14 geräumige Kabinen stehen dort zur Verfügung, um sich durch die Traumkleider zu probieren. Ein großer Bildschirm in jeder Kabine erlaubt es den Bräuten und ihren Begleitungen, weitere Ratgeberinnen und Ratgeber digital zuzuschalten. Es gibt unterschiedliche Stile von Chic bis Boho, Curvy-Modelle und Jumpsuits. Nach der Anprobe können die Kundinnen und Kunden ihren Besuch im Café-Bereich des Brautmodengeschäfts ausklingen lassen.

Stylistin Christina Katanek und Store-Manager Patrick Dräger im Café-Bereich des Oberhausener Brautmodengeschäfts Wedding World.
Stylistin Christina Katanek und Store-Manager Patrick Dräger im Café-Bereich des Oberhausener Brautmodengeschäfts Wedding World. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Zwei Stunden verbringen Stylistinnen wie Christina Katanek bei der Anprobe mit den Bräuten – und erfahren in dieser Zeit viel über sie. So suchte eine Kundin zum Beispiel nach einem Kleid, in dem sie Snowboard fahren kann. „Sie wollte auf einer Ski-Hütte heiraten“, erzählt die 45-Jährige. Was sie an ihrem Job liebt: „Wenn die Bräute ihr Kleid abholen und Pipi in den Augen haben.“ Und: Sie habe jeden Tag mit gut gelaunten Menschen zu tun.

Fragen über Fragen: Wie bleibt der Schleier bei der Hochzeit fest in den Haaren?

Wenn es um die Wünsche für die Heirat und das Outfit geht, kommen viele Fragen auf. Wie gelingt es zum Beispiel, dass der Schleier nicht aus den Haaren rutscht? Die Braut sollte ihre Haare vor der Hochzeit mit einem reinigenden Shampoo waschen, empfiehlt Christina Katanek. Das entfernt die Silikone und macht die Haare griffiger. Eine weitere nicht zu vernachlässigende Frage: Wie geht man eigentlich in einem Brautkleid aufs Klo? „Am besten vorwärts“, erklärt die Stylistin. Zumindest wenn das Kleid groß sei.

>>>Zum Thema:So viel Gebühren berechnet Oberhausen für Heiratswillige

Im Moment, im Herbst, ist es bei Wedding World nicht mehr allzu voll. Hier und da finden in den Kabinen Anproben statt, aber die Saison neigt sich dem Ende zu. Wenngleich wegen des Klimawandels mittlerweile mehr Hochzeiten in den Herbstmonaten stattfinden, so Store-Manager Patrick Drägers Erfahrung. Er und Christina Katanek rechnen im Januar wieder mit mehr Andrang. Warum gerade dann? Heiratsanträge werden oft zu besonderen Anlässen gemacht: an Weihnachten, Silvester oder im Urlaub. Darum stöbern zu Jahresbeginn und in den Sommermonaten (nach dem Urlaub) besonders viele Paare bei Wedding World im Sortiment.

Im Erdgeschoss von Wedding World befindet sich ein Modetheater mit Laufsteg. Dort finden mehrmals im Jahr Catwalk-Shows statt. Im Bild: Stylistin Aleksandra Todorovic.
Im Erdgeschoss von Wedding World befindet sich ein Modetheater mit Laufsteg. Dort finden mehrmals im Jahr Catwalk-Shows statt. Im Bild: Stylistin Aleksandra Todorovic. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Im Schnitt gibt eine Braut rund 1900 Euro für ein Kleid aus, weiß Christina Katanek. Hinzu kommen die Kosten für Änderungen (zum Laden gehört auch eine Schneiderei). „Im Moment ist es schon so, dass die Leute mehr aufs Geld achten“, sagt die Event-Managerin. Darum stehen für die Kundinnen aktuell etwas mehr Kleider aus dem preiswerteren Segment zur Auswahl. Das günstigste Kleid bei Wedding World kostet 898 Euro. Auch Jumpsuits gibt es für weniger als 1000 Euro. Nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt.

Brautkleider, die wandelbar sind, sind gefragt

Doch wer gibt so viel Geld aus für ein Kleid, das nur einmal zum Einsatz kommt? Store-Manager Patrick Dräger weiß, dass es um mehr geht als um den materiellen Wert des Kleidungsstücks. „Die Bräute sagen: Mein Brautkleid kann ich nie wieder tragen, aber das ist ein Erinnerungsstück.“ Andere Kundinnen suchen hingegen gezielt nach einer Hochzeitsgarderobe, die wandelbar ist, berichtet Christina Katanek. „Eine Kundin macht aus ihrem Brautkleid jetzt ein Dirndl.“ Andere entscheiden sich für Mehrteiler, so dass sie Oberteil oder Rock später zu anderen Anlässen aus dem Schrank holen können. Das gilt insbesondere für Schuhe, die man teils sogar einfärben lassen kann. Und jedes Mal, wenn die Braut eines dieser Kleidungsstücke trägt, erinnert es sie an einen ganz besonderen Tag in ihrem Leben.

>>>INFO: „Big Wedding-Shows“ mit Modenschau

Wedding World veranstaltet mehrmals im Jahr eine eigene kleine Hochzeitsmesse. In rund zwei Stunden können die Paare bei der „Big Wedding Show“ unterschiedliche Anbieter aus der Region kennenlernen: Catering, Konditorei, freie Trauredner, Floristinnen, Möbelverleih, Limousinenservice, Juweliere, Foto- und Videografinnen, Musiker und mehr. „Man kriegt ganz, ganz viel in kurzer Zeit geboten“, findet Store-Manager Patrick Dräger.

Das Highlight des Abends ist für Patrick Dräger und Christina Katanek die Catwalk-Show im sogenannten Modetheater. Dabei präsentieren Models auf dem 20 Meter langen Catwalk die neuesten Kleider der aktuellen Saison.

Die nächsten Shows finden am 30. November 2023, 15. Februar 2024 und 21. März 2024 statt. Für das Event muss man sich anmelden, die Teilnahme ist aber kostenlos. Mehr Infos zur Big Wedding Show gibt es online auf https://www.weddingworld.de/big-wedding-show/.

Die Öffnungszeiten von Wedding World in Oberhausen: montags und dienstags von 10 bis 17.30 Uhr, mittwochs bis samstags von 10 bis 19.30 Uhr.