Oberhausen. Baustelle mitten in Sterkrade. Stadt Oberhausen rät: „Wer sich auskennt, sollte den Bereich weiträumig umfahren.“ Arbeiten starten am 21. August.

Mitten in Sterkrade wird ab Montag, 21. August, das Kanalnetz saniert. Autofahrer müssen sich auf Staus einstellen. Die Friedrichstraße nahe dem Sterkrader Bahnhof, Teil des Rings um die Innenstadt, wird für mehrere Tage nur noch einspurig befahrbar sein. Weitere Straßenabschnitte sind komplett gesperrt. Gerade im Feierabendverkehr droht Stau.

Gesperrt wird die Christinestraße in ihrem letzten Abschnitt zur Bahnhofstraße. Das gilt auch für die Wilhelmstraße, die im Bereich der Hausnummern 1 bis 7 tageweise jeweils von 6 bis 17 Uhr ebenfalls komplett gesperrt werden muss. Das teilt die Stadt aktuell mit. Sanierungsarbeiten am Entwässerungskanal sind der Grund für die Baustellen.

Während der Baumaßnahme wird die Einbahnstraßenregelung auf der Holtkampstraße aufgehoben, eine Umleitung wird eingerichtet. Die Stadt rät: „Wer sich auskennt, sollte diesen Bereich weiträumig umfahren.“ Die Bauarbeiten sollen insgesamt bis zum 15. September andauern.