Oberhausen. Kunden in der Oberhausener Innenstadt wundern sich: Die Deichmann-Filiale an der Marktstraße ist geschlossen. Das steckt dahinter.

Immer wieder bleiben derzeit Kunden in der Oberhausener Innenstadt verwundert stehen: Die Deichmann-Filiale auf der Marktstraße ist plötzlich geschlossen. Verliert die Einkaufsstraße etwa ein weiteres Geschäft?

Das Schuh-Unternehmen gibt schnell Entwarnung. Auf der Ladenfront steht, dass die Filiale bald wiedereröffnet wird. Die Filiale werde turnusgemäß modernisiert, schreibt die Essener Handelskette auf Nachfrage dieser Redaktion. „Mit dem Umbau bringen wir das Geschäft ladenbau- und gebäudetechnisch auf den neuesten Stand.“ Die 400 Quadratmeter große Verkaufsfläche soll heller und freundlicher werden. Außerdem bekommt sie eine neue Inneneinrichtung.

Der Baustart war am 25. Juli. Die Eröffnung ist für den 7. September geplant.

Deichmann in Oberhausen: Füße werden demnächst digital vermessen

Passend zur Jahreszeit wird es im Herbst auch eine neue Beleuchtung geben. „Zum Einsatz kommen energieeffiziente und zentral steuerbare LED-Systeme, die im Vergleich zur bisherigen Technik 30 bis 40 Prozent an Energiekosten sparen“, so das Unternehmen. Neue Bildschirme im Kassen- und Sportbereich sowie im Schaufenster werden ebenfalls verbaut und sollen den digitalen Kundenservice verbessern.

Interessant: Die alten Schieberegler zum Ausmessen der Füße gehören nach dem Umbau der Vergangenheit hat. Auch hier setzt Deichmann auf Technik. Die „digitale FirstStep-Fußmessplatte“ soll eine ebenso präzise Messung ermöglichen wie der alte Schieberegler. (tk/lo)