Oberhausen. Generell gebe es in Oberhausen keine Probleme mit illegalen Autorennen. Das sagt die Polizei, nachdem zwei gestohlene Autos ins Schaufenster eines Sonnenstudios gerast waren. Es gibt aber auch andere Stimmen.
Im Sonnenstudio an der Dirlingstraße läuft der Betrieb wieder normal. Nur die mit Brettern verrammelten Fensterscheiben erinnern an den ungewöhnlichen „Parkplatz”, den zwei gestohlene VW Golf in der Nacht zum Montag eingenommen hatten. Unbekannte waren mit den Autos in die Scheiben des Sonnenstudios gerauscht.
Schockiert und fassungslos
Studioleiterin Angelika Harder war in der Nacht als eine der Ersten am Tatort und war fassungslos: „Man steht dann da und ist einfach nur geschockt. Außerdem fragt man sich, wer tut so etwas?” Eine Nachbarin hatte sie um 2.30 Uhr aus dem Bett geklingelt und ihr die Schreckensmeldung überbracht. Über die Höhe des Schadens kann sie noch nichts sagen: „Die Scheiben sind zerstört und außerdem ist ein Analysegerät kaputt.” Warum die Täter ausgerechnet in das Sonnenstudio gerast sind, kann sich Angelika Harder nicht erklären. „Das ist wohl einfach nur Vandalismus. Es gibt halt so Idioten”, urteilt sie schulterzuckend.
Vermutungen, wonach es sich um das Ergebnis eines illegalen Autorennens handelt, will Polizeisprecher Uwe Weighardt nicht bestätigen. Generell gebe es in Oberhausen keine Probleme mit illegalen Autorennen. Eine feste Szene existiere nicht. „Vor rund 20 Jahren gab es so etwas mal am Bero-Center. Das haben wir unterbunden.”
Schrauber-Szene
Zwar komme es immer mal wieder zu Unfällen auf zweispurigen Straßen, inwieweit das eine Folge von Rennen sei, sei nicht zu beweisen. „Die Beteiligten sagen dann aus, sie seien nebeneinander gefahren.” Streetworkerin Violeta Demiri weiß jedoch, dass es auch in Oberhausen eine Schrauberszene gibt, die sich regelmäßig trifft. „Das sind allerdings Erwachsene, also nicht die Klientel und die Zielgruppe der Streetworker”, betont sie. Über ihre Schützlinge hat sie jedoch erfahren, dass es innerhalb dieser Gruppe auch immer mal wieder zu illegalen Autorennen kommen soll.