Oberhausen. Die Babcock Pensionskasse ist nicht nur Anbieter der betrieblichen Altersvorsorge, sondern investiert auch in Immobilien-Projekte in Oberhausen.

Sie ist ein wichtiger Investor für die Stadt Oberhausen – auf den ersten Blick als solcher aber nicht sofort erkennbar. Denn eigentlich ist die Babcock Pensionskasse als Versicherungsverein auf die betriebliche Altersvorsorge spezialisiert. Doch eine Pensionskasse muss sich dauerhaft finanzieren – und so geht sie für eine aussichtsreiche Rendite regelmäßig unter die Bauträger und hat unter anderem an exponierter Stelle in Oberhausen in Immobilienprojekte investiert. Beispiele im Stadtgebiet sind der Bau des „Holiday Inn“-Hotels am Centro oder des markanten Büro-Komplexes an der Schwartz-/Ecke Elsa-Brändström-Straße neben dem Rathaus. Eine führende Kraft dieser Investitionen ist nun in den Ruhestand gegangen: der (nun ehemalige) Vorstand Hans-Hermann Vowinkel.

Hans-Hermann Vowinkel war 14 Jahre Vorsitzender des Vorstandes der Babcock Pensionskasse mit Sitz in Oberhausen.
Hans-Hermann Vowinkel war 14 Jahre Vorsitzender des Vorstandes der Babcock Pensionskasse mit Sitz in Oberhausen. © Contact

43 Jahre lang war Vowinkel bei der Pensionskasse tätig, 14 Jahre davon als Vorsitzender des Vorstandes. Mit 70 Jahren wolle er sich nun auf sein Privatleben konzentrieren, heißt es in einer schriftlichen Presseerklärung des Unternehmens. Einen Nachfolger hat Vowinkel demnach schon: Am 1. Januar 2023 hat Ralf Langhoff den Vorsitz übernommen.

Babcock Pensionskasse: Gründung in den 50er Jahren

Gegründet wurde die Babcock Pensionskasse in den 50er Jahren als Pensionskasse des gleichnamigen damaligen Weltkonzerns mit seinem Sitz an der Duisburger Straße in Oberhausen. Die aufsehenerregende Babcock-Insolvenz im Jahr 2002 hat auch die Pensionskasse hart getroffen, die lange Niedrigzinsphase der vergangenen Jahre war ebenfalls eine Herausforderung. Trotz dieser teilweise widrigen Umstände habe Vowinkel wesentlich dazu beigetragen, die Pensionskasse zu einer Institution zu formen, lobt der neue Vorstand.

Der neue Vorstandsvorsitzende Ralf Langhoff gehört seit Anfang 2020 dem Vorstand der Babcock Pensionskasse an. Komplettiert wird der aktuelle Vorstand durch Mark Walddörfer und Leonard Ronig. Mark Walddörfer ist seit 2019 als Vorstandsmitglied der Babcock Pensionskasse tätig.