Oberhausen. Der Verein Brotzeit versorgt Kinder vor der Schule mit einem kostenlosen Frühstück – auch in Oberhausen. Helferinnen und Helfer gesucht.
In Deutschland kommt jedes fünfte Kind hungrig zur Schule. In Oberhausen gibt es deswegen ein generationenübergreifendes Projekt, bei dem Menschen ab 55 Jahren für Kinder ein kostenloses und ausgewogenes Frühstück vorbereiten. Es werden noch Helferinnen und Helfer gesucht.
Der Verein Brotzeit wurde 2009 von Uschi Glas gegründet und versorgt deutschlandweit mehr als 14.000 Kinder an rund 300 Schulen jeden Morgen mit einem Frühstück. Voraussichtlich ab März 2023 gibt es das Angebot auch an der Steinbrinkschule in Oberhausen-Sterkrade, kündigt der Verein an – und sucht Frühstückshelfer.
Wer sich ehrenamtlich beteiligen und den Kindern ein Frühstück bereiten, aber auch ein offenes Ohr schenken möchte, kann sich bei Projektleiterin Nadja Frauenhofer melden unter 0179 3668178 oder per Mail an frauenhofer@brotzeit.schule. Die Frühstückshelferinnen und -helfer arbeiten im Team, zweimal wöchentlich zwei bis drei Stunden vor Schulbeginn. Brotzeit zahlt für das ehrenamtliche Engagement eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite