Oberhausen. Der Online-Supermarkt Picnic hat die Bestellungen von 17.000 Kunden aus Oberhausen analysiert. Gegenüber dem Vorjahr ergeben sich Veränderungen.
Die Oberhausener essen weniger Fleisch, trinken weniger Alkohol - und kochen dafür mehr Gerichte mit Gemüse. Diesen Trend ermittelt etwas überraschend der Online-Supermarkt Picnic, der die Bestellungen von 17.000 Kundinnen und Kunden aus Oberhausen unter die Lupe genommen hat.
Besonders deutlich wurde das veränderte Konsumverhalten im Jahr 2022 gegenüber 2021 bei veganen Fleischalternativen. „Die Bestellungen stiegen um 17 Prozent.“ Wie viele Produkte dies in Summe sind, lässt Picnic allerdings offen.
Frisches Gemüse bestellten die Oberhausener im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent häufiger als im Vergleich zu 2021. Aber auch Fertigprodukte erfreuten sich größerer Beliebtheit: Die Bestellungen schossen um 6,7 Prozent nach oben.
Picnic Oberhausen: Gute Vorsätze bei Lebensmitteln halten oft nicht lange
Prozentual gesunken ist dagegen der Konsum von Alkohol, zumindest wenn man nur die Picnic-Bestellungen betrachtet. Wein und Bier wurden im vergangenen Jahr rund 3,2 Prozent weniger gekauft. Die Fleisch-Bestellungen gingen um 2,3 Prozent zurück. Bei den Süßigkeiten meldet Picnic um 2,5 Prozent weniger Aufträge. Der Jahresstart gilt traditionell als Anlass, um gute Vorsätze in die Tat umsetzen. Das wirkt sich offenbar auf die Ernährung aus: Der Online-Supermarkt erkennt nämlich in der ersten Januarwoche 2022 einen noch deutlicheren Bestell-Rückgang von Bier, Chips und Schokolade als im gesamten Jahr.
Im vergangenen Jahr haben die Oberhausener in den ersten sieben Tagen des Kalenderjahres rund 14 Prozent weniger Bier und Wein bestellt. Bei Schokolade und Chips war das Interesse sogar um 23 Prozent geschrumpft. Schon nach der ersten Woche ließ die Disziplin laut Picnic allerdings deutlich nach. Die Genuss-Bestellungen erreichten annähernd den Normalstatus. Für das aktuelle Jahr 2023 liegen noch keine genauen Vergleichszahlen vor.
Picnic Oberhausen: Kundin bestellte beim Online-Supermarkt schon 236 Mal
Picnic liefert Produkte des täglichen Bedarfs auf Bestellung. Die Kunden ordern die Lebensmittel ausschließlich digital - per Handy-App. Die Lieferfahrzeuge fahren die Produkte nach dem Milchmann-Prinzip zu bestimmten Zeiten aus. Die Ankunft ist wiederum in der App nachvollziehbar.
„Familien liegen in Oberhausen als größte Kundengruppe vorne, gefolgt von Paaren und dann Singles“, heißt es von einem Picnic-Sprecher. Am beliebtesten sei Picnic im Stadtteil Altstadt-Süd. Die Kundin mit den meisten Supermarkt-Klicks im Jahr 2022 kommt aus dem Knappenviertel - mit 236 Bestellungen.
Laut Picnic haben die gesammelten Oberhausener Online-Bestellungen in 2022 gegenüber Einzelkäufen der Kunden im klassischen Supermarkt rund 38.000 Liter Sprit gespart. Picnic liefert die Waren mit Elektromobilen aus.