Oberhausen. Der WDR legt eine neue TV-Serie mit Reportagen aus dem Leben bemerkenswerter Persönlichkeiten auf – in der ersten Folge mit einer Oberhausenerin.

Die Oberhausener Dessous-Ladenbesitzerin Melanie Schmitz-Brackmann wird am Freitagabend von einem WDR-Fernsehteam dem TV-Publikum vorgestellt. In ihrer neuen TV-Reihe „Herzensdinge“ wollen die WDR-Journalisten berührende Lebensgeschichten erzählen – und haben dafür auch in Klosterhardt bei Melanie Schmitz-Brackmann in ihrem Laden „Hautnah Dessous“ vorbeigeschaut. Die Geschäftsfrau ist in der Region auch deshalb bekanntgeworden, weil sie ein Verfahren entwickelt hat, das feststellt, ob versandte Dessous-Neuware schon einmal getragen worden ist.

In der am Freitagabend ab 20.15 Uhr 45 Minuten lang ausgestrahlten ersten Folge tauchen neben der Unternehmerin aus Oberhausen auch der Musiker Joey Kelly, Tatjana und ihr Sohn Sascha, die aus der Ukraine geflohen sind, die frisch verliebten Eheleute Gisela und Fredy sowie die Skateboard-Legende Titus Dittmann auf.