Oberhausen. Der Verein „Oberhausen hilft“ sammelt Spendenkartons, um Kindern in Saporishja Weihnachtsgeschenke zu machen. Die Aktion wird verlängert.
Viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich an der Weihnachts-Aktion von „Oberhausen hilft“. Der Verein sammelt Spendenkartons, um Kindern in der Partnerstadt Saporishja Weihnachtsgeschenke zu machen. Bereits 2150 Schuhkartons sind in der Kunsthalle im Zentrum Altenberg abgegeben worden, vermeldete Wolfgang Heitzer nach der vergangenen Woche.
Die Aktion wird wegen des großen Interesses verlängert. Der Verein holt noch bis Mittwoch gepackte Kartons ab. Spenden können sich an den Verein via E-Mail melden: kontakt@oberhausen-hilft.de. Fertige Kartons mit einem Inhalt bis zu 15 Euro etwa mit Süßigkeiten, Grüßen und Bildern werden dann nach Terminabsprache abgeholt.
Am Samstag fand außerdem eine Sammelaktion für Schlafsäche, Decken und Isomatten statt. Diese werden ebenfalls in die Ukraine gebracht, wo die Temperaturen auf bis zu minus 30 Grad sinken können. Ein siebter Hilfstransport ist bereits in Planung.
Die Weihnachtskartons sollen rechtzeitig zum ukrainischen Weihnachtsfest am 6. Januar in Saporishja sein. Dort werden sie an Kinder in Waisenhäusern und Krankenhäusern verteilt.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite