Oberhausen. Bereits zum vierten Mal sammelt die Oberhausener Caritas Geschenke-Spenden für einsame ältere Menschen. Die Aktion läuft bis zum 15. Dezember.

Unter dem Motto „Kleine Lichtblicke in schweren Zeiten“ sammelt die Oberhausener Caritas auch in diesem Jahr wieder Geschenke-Spenden für ältere Menschen. „Gerade in dieser von Inflation, hohen Energie- und Lebenshaltungskosten und dem Ukraine-Krieg geprägten Zeit wollen wir alten und einsamen Menschen im Stadtteil zeigen, dass jemand an sie denkt und ihnen einen kleinen Lichtblick mit den Päckchen schenken“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Katja Overbeck.

Die Päckchen werden über den Rohlandshof der Caritas in Alstaden/Lirich gesammelt und verteilt. Die Caritas ruft dazu auf, kleine Pakete in Größe eines Schuhkartons zu packen und mit kleinen Präsenten zu füllen. Schals, Mützen oder Handschuhe seien ebenso passende Geschenke wie Pflegeartikel, Bücher, Kalender oder auch Materialien zur Beschäftigung wie Rätselhefte, Nähmaterialien oder Erwachsenen-Malbücher. Aber auch über Kaffee, Tee oder Knabbereien würden sich die Seniorinnen und Senioren freuen. Tabu sind alkoholische Getränke und Tabak.

Die Geschenkkartons können vom 15. November bis 15. Dezember im Rohlandshof an der Kewerstraße 56 zwischen 10 und 15 Uhr abgegeben werden. Sie sollten mit einem Hinweis versehen sein, ob damit eher Frauen oder Männer beschenkt werden könnten – oder ob sie sich für beide eignen. In der Vorweihnachtswoche werden die Geschenke dann an alte, einsame und kranke Menschen verteilt. Weitere Informationen und Spenden-Möglichkeiten: caritas-oberhausen.de/spende