Oberhausen. Mit dem Rollator in den Linienbus – ein Training zeigt Senioren am 21. September in Oberhausen, wie das problemlos klappt.

Im Zuge der europäischen Mobilitätswoche lädt die Stoag zu einem kostenlosen Sicherheitstraining für Rollatornutzer am Mittwoch, 21. September, ein.

Das Training findet am Busbahnhof Sterkrade, Bussteig 5, statt. Hier steht von 10 bis 12.30 Uhr ein Linienbus für Übungszwecke bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch interessant

Das Ein- und Aussteigen im Linienbus ist einfach, denn die Busse der Stoag verfügen über besonders große Stellflächen im Einstiegsbereich der mittleren Tür. „Mit dem Training möchten wir unseren mobilitätseingeschränkten Fahrgästen Sicherheit geben und die Angst nehmen, den Bus zu benutzen“, sagt Stoag-Pressesprecherin Sabine Müller. „Auch Angehörige sind beim Training herzlich willkommen.“

Ein- und Aussteigen wird geprobt

Stoag-Teams zeigen vor Ort das richtige Ein- und Aussteigen mit Rollator, geben praktische Hilfestellung und halten Tipps für die sichere Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln parat. Beim Sicherheitstraining steht genügend Zeit zur Verfügung, um das Ein- und Aussteigen zu üben, damit es später auch unter Zeitdruck im Alltag klappt. Während der Veranstaltung sind Verkehrssicherheitsberater der Polizei Oberhausen und ein Vertreter der Verkehrswacht präsent, die speziell die Senioren über sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr informieren.