Oberhausen. Fridays for Future protestiert nicht nur gegen großflächige Abholzungen. Die Aktivisten richten den Blick nun auch auf einen einzelnen Baum.
„Jeder Baum zählt“: Fridays for Future Oberhausen plant unter diesem Motto ab Samstag, 10. September, 10 Uhr, eine 24-stündige Mahnwache am großen alten Baum an der Kewerstraße in Oberhausen-Alstaden.
Der Kampf der Bürger um die 100 Jahre alte Buche in Alstaden war Mitte 2022 am Ende doch nicht erfolgreich: Die Ratspolitiker der Stadt Oberhausen stimmten dafür, dass der stattliche markante Traditionsbaum des Stadtteils geopfert wird – für eine sicherere Straßenführung an der Bahnunterführung Kewerstraße. Zuvor hatte es eine monatelange Diskussion darüber gegeben, ob die Buche nicht doch noch durch eine geänderte Planung gerettet werden kann.
Nun wollen die Oberhausener Aktivisten von Fridays for Future ein Zeichen setzen und mit der 24-stündigen Mahnwache (bis Sonntag, 11. September, 10 Uhr) doch noch erreichen, dass die alte Buche erhalten bleibt. Zugleich soll so ein Zeichen gegen alle Baumfällungen in Oberhausen gesetzt werden.