Oberhausen. Immer wieder neue Fälle: Jetzt ist eine ältere Dame aus Oberhausen-Schmachtendorf auf den „Enkeltrick“ hereingefallen, berichtet die Polizei.
Erneut haben Unbekannte auf skrupellose Weise eine ältere Frau in Oberhausen mit einem „Enkelanruf“ ausgetrickst. Das hat die Polizei am Freitag berichtet.
Am Donnerstag, 8. September, hat die 73-Jährige aus dem Stadtteil Schmachtendorf per WhatsApp von ihrem angeblichen „Enkel“ eine Nachricht bekommen, dass er dringend Geld benötige. Um schnell zu helfen, habe die Schmachtendorferin eine höhere Summe an ein unbekanntes Konto überwiesen, berichtet die Polizeipressestelle.
Die dreisten Täter sind also in diesem Fall tatsächlich zum Zuge gekommen. Die Oberhausener Polizei warnt deshalb nochmals ausdrücklich vor dieser Masche. „Sprechen Sie im Bekanntenkreis darüber, warnen Sie vor diesen Betrügern“, appellieren die Ermittler.
Wer dennoch Opfer geworden ist, sollte stets Strafanzeige erstatten. Informationen finden Bürgerinnen und Bürger im Internet auch unter www.seniorensicherheitsberatung-oberhausen.de