Oberhausen. Der Heimatverein Schmachtendorf feiert das 100-Jahre-Jubiläum. Zahlreiche festliche Aktionen sind für den 24. September geplant.
Der Verein für Verkehr und Heimatkunde Oberhausen-Schmachtendorf, kurz: Heimatverein Schmachtendorf, feiert sein 100-Jahre-Jubiläum. Dieses Jubiläum ist ein Grund zu feiern, finden Vorsitzender Tobias Szczepanski und seine Mitstreiter.
So lädt der Heimatverein am Samstag, 24. September, von 10 bis 14 Uhr zum Brunnenfest auf den Marktplatz ein. Bei Essen und Trinken wird es die Möglichkeit geben, seine Wünsche für Schmachtendorf auf Blätter zu schreiben, die dann, gleich einem Baum, an Oberbürgermeister Daniel Schranz übergeben werden sollen.
Für die kleinsten Gäste hält das Brunnenfest ein lustiges Kinderschminken bereit. Und auf dem „Markt der Möglichkeiten“ gibt es für die Besucher die Gelegenheit, sich über die Schmachtendorfer Vereinswelt zu informieren.
Sport und Musik, Jubiläums-Postkarten und mehr
Höhepunkt des Tages ist eine Vorstellung, die Sport und Musik auf aktionsreiche Weise kombiniert. Ebenso wird der dritte Teil der Jubiläums-Postkartenserie zu haben sein – mit einer historischen Ansicht der Gaststätte Möllmann und des Schachtes Hugo. Die Schmachtendorfer Entdeckerbroschüre, die der Verein speziell für die junge Zielgruppe in kindgerechter Sprache erarbeitet hat, zählt ebenfalls zum Angebot am 24. September.
Sowohl die Postkarte als auch die Kinderbroschüre sind kostenlos erhältlich – Vorsitzender Tobias Szczepanski unterstreicht: „Bildung, auch heimatkundliche Bildung, ist ein wichtiger Grundpfeiler, der allen, die es wünschen, kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte. Nur wer die Geschichte kennt und erlebbar erfährt, kann sich auch mit dem Ortsteil identifizieren und sich dafür einsetzen.“