Oberhausen. Eine Geschenkaktion soll in diesem Herbst den Kindern im Friedensdorf helfen. Es geht vor allem um passende Kleidung für die Mädchen und Jungen.

Das Friedensdorf startet in diesem Herbst eine besondere Geschenkaktion für seine Schützlinge im Oberhausener „Dorf“. Auf diese Weise möchte das Team des Friedensdorfes dem Mangel an gut erhaltener Kinderbekleidung entgegenwirken. Das Motto der Aktion lautet: „Hilf mit! – Zauber ein Lächeln“.

„Kleidung brauchen die verletzten und kranken Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten während ihres Aufenthaltes zur medizinischen Behandlung dringend“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. „Wenn die Mädchen und Jungen in Deutschland ankommen, haben sie nur das an Kleidung bei sich, was sie an ihren Körpern tragen. In den meisten Fällen sind das noch nicht einmal Socken, geschweige denn Schuhe.“

Die neue Aktion will nun gezielt gegensteuern: Die Kinder im Friedensdorf sollen dabei für die kommende Herbstzeit vor allem mit neuer Kleidung und neuem Schuhwerk, aber auch mit Hygieneartikeln und Bastelmaterial bedacht werden.

Für Klinikaufenthalte und die Reha

Gerade auch für den Aufenthalt in den bundesweit verteilten Kliniken, die die verletzten und kranken Patientinnen und Patienten kostenfrei behandeln, brauchen die Mädchen und Jungen ein gewisses Kontingent an gut erhaltenen Wechselsachen, unterstreicht das Friedensdorf-Team. Gleiches gelte für die Zeit der Rehabilitation auf dem Oberhausener Friedensdorf-Gelände.

Wenn dann die Kinder genesen in ihre Heimatländer zu ihren Familien zurückkehren, dürfen sie ihre Rückreisetaschen mit Kleidung füllen. Dabei sollen auch ihre Geschwister bedacht werden. Besonders neue Kleidung kann die Kinder und ihre Familien in ihrer Heimat nachhaltig versorgen. Bis zu 40 Prozent der Kinder im Dorf benötigen aufgrund ihrer Verletzung eine orthopädische, maßangefertigte Schuherhöhung. Mit gebrauchten oder kaputten Schuhen ist diese Anfertigung nicht möglich. Daher bittet das Friedensdorf bei seiner Geschenkaktion nicht nur um neue Bekleidung, sondern auch um neue Schuhe.

Wichtig fürs Wohlbefinden und das eigene Lebensgefühl

Aus Erfahrung weiß das Friedensdorf, dass Bekleidung für viele Kinder mehr als nur praktisch ist – sie unterstreiche, vor allem bei den älteren Mädchen und Jungen, ein Lebensgefühl und sorge für besonders leuchtende Augen, heißt es. Dabei gibt es durchaus länderbedingte Unterschiede: „So begeistern sich die angolanischen Mädchen und Jungen für farbenprächtige T-Shirts und Hosen, die ihre große Lebensfreude hervorheben. Andere Kinder freuen sich, wenn die Prints auf ihrer Kleidung ihre persönlichen Film- und Fernsehhelden abbilden“, berichtet das Friedensdorf-Team. Dabei seien die Kinder sehr stolz auf ihre jeweilige Kleidung.

Die Kinder des Friedensdorfes freuen sich auch über Bastelmaterial.
Die Kinder des Friedensdorfes freuen sich auch über Bastelmaterial. © Friedensdorf | Achim Pohl

Das Friedensdorf stellt für alle, die sich an der Geschenkaktion beteiligen möchten, limitierte Friedensdorf-Taschen zur Verfügung. Diese Taschen sollen beim Einkauf als Maßeinheit dienen, Spenden können aber auch in anderen Behältnissen abgegeben werden. Gebeten wird um den Einkauf von Bekleidung aller Art für Jungen und Mädchen (Größen 98 bis 164). Besonders benötigt werden T-Shirts, leichte Jacken und Jogginghosen. Turnschuhe und Hausschuhe (zum Beispiel ähnlich wie Crocs) benötigen die Kinder in den Größen 27 bis 42. Die Friedensdorf-Schützlinge freuen sich zudem immer über Bastelmaterial wie zum Beispiel Papier, Pappe, Stifte oder Klebestifte (außer Flüssigkleber). Ein großer Bedarf besteht auch bei Hygieneartikeln.

Spendenabgabe an der Lanterstraße

Die Taschen erhalten Interessenten in der Friedensdorf-Zentralstelle (Lanterstraße 21, Dinslaken) sowie in den Interläden in Sterkrade und Alt-Oberhausen sowie in „Friedas Welt“ in Schmachtendorf. Wer möchte, darf die Taschen nach Abschluss der Aktion behalten. Abgegeben werden können die Spenden an der Friedensdorf-Zentralstelle: montags bis freitags von acht bis 16 Uhr und samstags von acht bis 15.30 Uhr.

Der letzte Abgabetermin der Spenden ist Samstag, 30. November. Alternativ können Kleidung, Schuhe oder Bastelmaterialien auch über Online-Versandhändler eingekauft und als Geschenk an die Zentralstelle adressiert werden. Wer sich mit einer Geldspende an der Geschenkaktion beteiligen möchte, der kann unter dem Spendenstichwort „Zauber ein Lächeln“ die Friedensdorf-Kinder unterstützen.