Oberhausen. Reinschauen bei Betrieben, Fragen stellen, weiterfahren: Die Arbeitsagentur lädt Jugendliche zu einer Aktion zu ungewöhnlicher Uhrzeit ein.
„Träum nicht – mach was!“ lautet das Motto der 1. Oberhausener Nacht der Ausbildung am Freitag, 9. September 2022. Von 18 bis 22 Uhr öffnen dann 12 Oberhausener Firmen ihre Tore für Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und mehr über ihren Traumberuf erfahren möchten. Auch diejenigen, die noch unentschlossen sind und zunächst nur nach einem Praktikum suchen, sind herzlich eingeladen.
Per Shuttle-Bus von Betrieb zu Betrieb
Jede Schülerin, jeder Schüler kann frei entscheiden, bei welchem der teilnehmenden Betriebe sie oder er vorbeischauen möchte, mehrere Stationen sind ebenfalls möglich. Vor Ort geben Auszubildende und Ausbilder praktische Einblicke ins Unternehmen und informieren über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Zudem ist Zeit für den persönlichen Austausch und individuelle Fragen. Um die Anfahrt und die anschließende Weiter- und Rückreise müssen sich die Teilnehmenden nicht selbst kümmern: Shuttle-Busse der STOAG werden die Unternehmen auf einer Route anfahren.
Start- und Zielort der Busse ist die Agentur für Arbeit Oberhausen, Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Arbeitsagentur Oberhausen, dem Jobcenter Oberhausen, der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und den Stadtwerken Oberhausen durchgeführt. Alle Informationen – auch zur Anmeldung – gibt es online auf www.owtgmbh.de/nacht-der-ausbildung.