Oberhausen. Im Centro Oberhausen sollen sich Kunden bald auf 1250 Quadratmetern durch neue Turnschuh-Kollektionen wühlen können. Der Starttermin steht fest.

Nike, Adidas, Puma und The North Face: Turnschuh-Läden stehen in der Geschäftsstruktur im Centro Oberhausen hoch im Kurs. Ab Samstag, 27. August, sollen Sneaker-Sympathisanten noch mehr Gelegenheiten erhalten, die Schnürsenkel festzuziehen.

Die britische Sportmode-Kette "JD Sports" eröffnet im Einkaufszentrum einen sogenannten Megastore. Wie unsere Redaktion bereits berichtete, setzt das weltweit operierende Unternehmen auf Wachstum und wird in Oberhausen seine Aktivitäten massiv ausbauen. Obwohl auch die Turnschuh-Branche zuletzt nicht von stockenden Lieferketten verschont blieb.

Centro Oberhausen: Ladenlokal mit drei Mal größer Verkaufsfläche

Auf 1250 Quadratmetern sollen im neuen Centro-Geschäft neben dem Mode-Schuhwerk auch Rucksäcke, Sportjacken und Shirts in den Regalen stehen. Die Briten setzen nicht nur auf internationale Marken, sondern zugleich auf eigene Produktlinien von Pink Soda und Supply & Demand.

Nach Angaben von "JD Sports" entsteht im Centro Oberhausen einer der größten Markenläden in Deutschland - davon besitzt die Firma hierzulande 77. Zum Vergleich: Im Westfield Hamburg-Überseequartier soll der neue Sneaker-Megastore nur 800 Quadratmeter einnehmen.

Ein Neumieter ist das Sportmodegeschäft in Oberhausen allerdings nicht: Eine normale Filiale öffnete bisher im Centro-Untergeschoss kurz vor dem Eingang von Galeria Kaufhof. Die Fläche ist dort mit rund 300 Quadratmetern allerdings deutlich kleiner. Die künftige Immobilie bietet den dreifachen Platz.

Centro Oberhausen: "JD Sports" will Online-Geschäft stärker einbinden

Weite Wege müssen die Kunden mit ihren (alten) Schuhen nicht absolvieren. Das neue Geschäft befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Im vergangenen Winter öffnete in diesem Ladenlokal noch ein Pop-up-Store mit weihnachtlicher Dekoration.

"JD Sports" möchte im Centro Oberhausen in Zukunft das Onlinegeschäft stärker mit dem stationären Handel verbinden. Zudem wollen die Briten dort die Trends für die Herbstsaison vorstellen. Dazu zählen laut des Unternehmens vor allem einfarbige Sneaker, die entweder komplett schwarz oder weiß gestaltet sind.

"JD Sports" unterhält weltweit 2400 Geschäfte in 19 Ländern. Neben Europa zählen Nordamerika und der asiatisch-pazifische Raum zum Verkaufsgebiet.