Oberhausen. Fisch-Häppchen, Käsekuchen und Honig-Spezialitäten: Eine Genusstour führt Fahrrad-Fahrer an einem Tag quer durch Oberhausen. So funktioniert’s.
Ja, er ist mit dem Radel da: Heinz Wagner bittet gemeinsam mit seinem Label „Handgemacht in 0208“ und unterstützt von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) zu einer besonderen Genusstour. Diese führt die Teilnehmer am Samstag, 17. September, mit dem eigenen Fahrrad quer durch Oberhausen. Zu Gastronomie, Handwerk und Kultur.
Seine Genusstouren führt der rührige Kulturschaffende, der unter anderem den Feierabendmarkt mitorganisiert, normalerweise zu Fuß oder per Shuttle-Bus durch. Genießer wandern von Station zu Station, kosten in besonderen Imbissen, schauen in Handwerksbetrieben den Meistern über die Schulter oder kosten in Restaurants besondere Weine. Dieses Konzept bringt Wagner nun für einen Tag auf die Drahtesel.
Genusstour Oberhausen: Mit dem Rad zu Gastro, Handwerk und Kultur
„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ihre Tour individuell zusammenstellen“, sagt Wagner. Und Auswahl gibt es tatsächlich genug. „Wir haben 30 Stationen im Angebot, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind.“ Das bedeutet, die Radfahrer können zwischen 11 und 18 Uhr so viele Haltepunkte anfahren wie sie wollen - unabhängig von festen Uhrzeiten.
Einzige Voraussetzung: Vorher muss ein Ticket oder in diesem Fall ein Armbändchen erworben werden. Dieses kostet im Vorverkauf 32 Euro und am Veranstaltungstag 37 Euro. Bei jedem Stopp gibt es dafür eine kleine Überraschung - oder genauer: eine Kostprobe. Die Versorgung mit Wasser ist im Preis inbegriffen.
Am Forellenhof Kiefer an der Erzeberger Straße 136 gibt es zum Beispiel ein Forellenbrötchen auf die Hand. Bei der Homebar an der Lothringer Straße wartet ein Stückchen Käsekuchen. Oder bei der Imkerei Hassdenteufel & Bienen an der Matzenbergstraße in Umgebung der Hausnummer 93 verteilt der Imker süße Honigproben.
Bei Paradies Sweet an der Marktstraße 133 warten syrische Süßigkeiten. Dort gibt es Einblicke in die arabische Küche. Woanders werden Wein und Cocktails ausgeschenkt - meist wahlweise auch ohne Alkohol.
Auch an ungewöhnlichen Einblicken sparen die Macher nicht: Bei Florida Exclusiv Cars an der Bahnstraße 31 bis 33 können Genusstour-Radler mit einem Sekt (oder Mineralwasser) eine Stretch-Limousine besichtigen - und sich dabei wie ein Star fühlen.
Genusstour Oberhausen: Von frischen Forellen bis zu syrischen Süßigkeiten
Da es natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist, dass sich ein einzelner Radfahrer nun wie beim Flatrate-Futtern sieben Stunden lang alle Forellenbrötchen gönnt und der Rest leer ausgeht, gibt es für jede Station pro Person einen Papier-Gutschein.
Diese stecken in einem Genusstour-Heftchen, das jeder Ticket-Besitzer vorab erhält. Wagner: „Darin sind alle Stationen samt der Adressen aufgeführt. Damit lässt sich die eigene Tour ganz einfach vorher planen.“ Neben den Gratis-Proben können eifrige Radler auch reguläre Waren einkaufen. Satteltaschen sind also praktisch.
Ein Tipp: Wer auf das Fahrrad doch verzichten und bei den Wein-Proben etwas genauer nachschmecken möchte, kann die Stationen auch zu Fuß besuchen oder mit dem Linienbus abfahren.
Die Hälfte der Genuss-Stationen ist gegenüber den vorherigen Ausgaben komplett neu ausgewählt. Der Rest sind beliebte Klassiker. „Damit bleibt es für das Stammpublikum interessant.“ Alle 30 Haltepunkte an einem Tag abzuradeln, gehört übrigens nicht zum Konzept. „Das hat bis jetzt auch noch keiner geschafft!“
>>> Genusstour: So gibt es ab 20. August die Tickets
Tickets für die Fahrrad-Genusstour am Samstag, 17. September, zwischen 11 und 18 Uhr kosten bis zum 9. September im Vorverkauf 32 Euro. Und danach bis zum Veranstaltungstag 37 Euro. Achtung: Der Vorverkauf startet am Samstag, 20. August.
Die Teilnahmebändchen sind in der Tourist Informationen im Centro (nahe der Coca-Cola-Oase) und am Hauptbahnhof Oberhausen erhältlich. Kinder bis zu 14 Jahren fahren kostenlos mit. Alle Stationen gibt es auf: www.handgemachtin0208.de