Oberhausen. In den nächsten Monaten finden in Oberhausen wieder einige Flohmärkte statt. Manche Märkte haben sich auch auf enge Zielgruppen spezialisiert.
Von Vintage-Hosen aus dem Second-Hand-Laden bis hin zu Opas alter Uhr vom Dachboden: Immer mehr Oberhausener suchen nach originellen gebrauchten Waren. Lange schon besteht der Kundenstamm der Anbieter nicht mehr nur aus ärmeren Menschen. Das Interesse für Gebrauchtes steigt, weil immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legen. Für die kommenden Monate gibt es wieder ein großes Trödel- und Flohmarktangebot in Oberhausen. Eine Auswahl.
Der Trödelmarkt am Bero-Zentrum Oberhausen
Der Trödelmarkt am Bero-Zentrum an der Concordiastraße 32 findet einmal im Monat statt. Eingekauft werden kann hier sowohl Alt- als auch Neuware unter der überdachten Fläche des Parkplatzes. So kann dieser Markt auch an regnerischen Tagen stattfinden. Ein gastronomisches Angebot gibt es ebenfalls. Der nächste Flohmarkt am Bero-Zentrum findet am Sonntag, 28. August, statt. Um 11 Uhr geht es los und bis 18 Uhr kann nach Schätzen an den Flohmarktständen gesucht werden.
Piratini-Markt am Centro: Flohmarkt für Eltern und Kinder
Eltern kennen das sicher: Die Kinder spielen mit dem neuen Spielzeugauto nur zweimal, danach liegt es verstaubt in der Ecke. Auch aus dem bunten Babystrampler wachsen die Kleinen schnell raus. Ein Handelsplatz von Eltern für Eltern bietet der Piratini Markt im Centro. Hier werden am Sonntag, 18. September, Spielzeug, Kleidung, Roller, Bobbycars und vieles mehr verkauft. Eher unüblich für Trödelmärkte: Der Eintritt kostet vier Euro, Kinder können gratis mit.
Garantiert gratis ist der Besuch des Kinderkleider- und Spielzeugmarktes am Zentrum Altenberg. Der Kinderflohmarkt findet am Sonntag, 21. August, an der Hansastraße 20 statt. Der „KiJoSch Kinder-, Kleider- & Trödelmarkt“ richtet sich ebenfalls an die kleinen Trödelbegeisterten und deren Eltern. An der Eichendorffstraße 13 öffnet der Basar das nächste Mal am 3. September, 10 bis 14 Uhr.
Flohmarkterlebnis mit Musik und Gothic-Kleidung in Oberhausen
Ein besonderes Flohmarkterlebnis bietet der Gothic-Flohmarkt im Kulttempel Oberhausen. Die Verkäufer präsentieren ihr Angebot am Sonntag, 21. August 2022 an der Mülheimer Straße 24. Kleidung, Schmuck, Filme, Platten und CDs der Szene werden hier verkauft.
Weitere Tonträger gibt es auch bei den Oberhausener Schallplatten & CD-Börsen am Sonntag, 27. November 2022, in der Luise-Albertz-Halle an der Düppelstraße 1. Die Veranstalter versprechen ein breites Angebot an LPs, CDs und vielem mehr. Der Eintritt kostet allerdings vier Euro pro Person.