Oberhausen. Neben dem Centro Oberhausen startet am Wochenende zum ersten Mal das „Knotfest“ mit einem Großaufgebot von Metal-Fans. Das steckt dahinter.
Wer an diesem Samstag, 30. Juli, rund um das Centro Oberhausen tief-grollende Donnerstimmen vernimmt, muss nicht automatisch an ein Gewitter denken. Das Musik-Festival „Knotfest“ lockt die Fans von harten Metal-Klängen hinter und in die Arena Oberhausen. Die Vorfreude in der Szene ist groß.
Das Besondere: Bisher jubelten die Metaller aus dem US-Bundesstaat Iowa mit ihrem „Knotfest“ in fernen Ländern wie Kolumbien, Japan und den USA. Nun steigt der hohe Metal-Feiertag in Oberhausen erstmals in Deutschland.
Knotfest Oberhausen: Slipknot bringen sogar ein eigenes Museum mit
Und nein, falls unkundigen Oberhausener Bürgern mehrere Menschen mit schaurigen Gesichtsmasken in der Neuen Mitte oder am Hauptbahnhof auffallen sollten, dann befinden sich diese nicht auf dem Weg zu einer ziemlich weit vorgezogenen Halloween-Party.
Die Maskerade ist bei Slipknot, die schon seit 1995 musizieren, ein eindeutiges Markenzeichen. Dass sich bei der Band aber noch deutlich mehr Nennenswertes angesammelt hat, zeigt sich daran, dass die Masken-Träger sogar ein eigenes Slipknot-Museum mit schaurig-schrägen Utensilien mitbringen.
Das Westfield Centro wird sich am Samstag rund um die Rudolf-Weber-Arena verändern. Die Hauptbühne befindet sich auf dem Parkplatz P9. Das ist die Fläche, die auch für das Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ genutzt wird. Aber auch der Innenraum der Arena wird bespielt.
Knotfest Oberhausen: Konzert-Bühnen in und vor der Rudolf-Weber-Arena
Die Zuschauerströme und Befüllung der einzelnen Wellenbrecher-Zonen vor der Bühne wollen die Veranstalter teilweise mit einem Ampelsystem unterstützen. Das Slipknot-Museum bauen die Macher in der Arena-Lounge auf. Für den Besuch wird ein separates Ticket benötigt.
Besucher sollten 15 bis 20 Minuten für den Bummel einplanen, raten die Veranstalter. Der Wartebereich für das Museum befindet sich auf einer Freifläche neben der Arenastraße. Diese liegt dem Parkplatz P9 direkt gegenüber.
Festival-Tickets kosten rund 120 Euro. Der Einlass auf das Gelände beginnt ab 14 Uhr. Die erste Band Vended spielt gegen 14.45 Uhr. Slipknot selbst sind für die Zeit zwischen 21.15 Uhr und 23 Uhr angekündigt. Tickets: www.knotfestgermany.com