Oberhausen. Einige Projekte am Standort sind gescheitert. Nun wird ein Vorhaben konkret. In Sterkrade haben die Arbeiten für das neue City-Wohnhaus begonnen.

Nach vielen Jahren der Debatte haben in Sterkrade auf einem zentral gelegenen City-Grundstück die Bauarbeiter die Regie übernommen: Am ehemaligen Standort des Kaufhauses Kaiser & Ganz an der Steinbrinkstraße/Ecke Bahnhofstraße lässt die Stadtsparkasse ein achtstöckiges Wohnhaus errichten.

Der Baustart für das Neubauvorhaben Bahnhofstraße 60a sei im Juni erfolgt, berichtet Pressesprecher Frank Wrobel von der Sparkasse Oberhausen auf Anfrage. Im Juli seien bereits Arbeiten wie die Pfahlgründung, die Entwässerung des Baugeländes und Sicherungsarbeiten an den Nachbargebäuden abgeschlossen worden. Für Donnerstag, 28. Juli, war nun die Aufstellung des Baukrans geplant.

Fertigstellung für Frühjahr 2024 geplant

Anfang August sollen dann die Bauarbeiten an der Bodenplatte für das Erdgeschoss beginnen. „Bisher sind keine Verteuerungen, Materialmangel oder Verzögerungen durch die ausführenden Unternehmer zu verzeichnen“, sagt Frank Wrobel. Das neue Gebäude soll im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen beträgt rund 8,3 Millionen Euro.