Oberhausen. Das Oberhausener Paar Kathrin Klimek und Uwe Meier hat sich „unsterblich“ ineinander verliebt – obwohl sie genauso alt ist wie seine Tochter.
Wie zwei frisch verknallte Teenager sitzen Kathrin Klimek und Uwe Meier auf ihrem Sofa, immer wieder werden Küsse und liebevolle Streicheleinheiten ausgetauscht. Dass die beiden ein Altersunterschied von 34 Jahren trennt, spielt für die Verliebten keine Rolle – das war allerdings nicht immer so. Im Gespräch mit dieser Redaktion sprechen sie über anfängliche Bedenken und Reaktionen aus ihrem Familien- und Freundeskreis.
Kennenlernen im Oberhausener Chor
Als Uwe Meier seine jetzige Freundin Kathrin Klimek vor zwei Jahren das erste Mal sieht, interessiert er sich zunächst nicht für die damals 30-Jährige, sie ist schließlich im selben Alter wie seine Töchter. Er stößt 2020 als neuer Sänger zum Oberhausener Marina Shanty Chor, in dem Kathrin bereits seit Jahren Akkordeon spielt. Regelmäßig sehen sich die beiden bei den gemeinsamen Chorproben – mehr aber auch nicht.
Doch Kathrins „unbeschreiblicher Humor und ihre freundliche Ausstrahlung“ ziehen den damals 64-Jährigen mit der Zeit immer mehr an, auch sie fühlt sich zu dem neuen Sänger hingezogen. So tauschen die beiden immer wieder intensive Blicke aus, trauen sich jedoch nicht, einen Schritt weiterzugehen und sich intensiver kennenzulernen.
Nach einigen Monaten kommt es dann zum ersten Treffen außerhalb des Chores. „Natürlich nur, um gemeinsam zu üben, und ganz ohne Hintergedanken“, erklärt Uwe Meier mit einem Schmunzeln. Die Gespräche werden jedoch schnell tiefgründiger, beide suchen die Nähe des anderen und so treffen sie sich immer häufiger abseits des Chores zum Essen, Kino und „natürlich auch weiterhin zum Üben“. Bei den Erinnerungen an die ersten Treffen lachen beide immer wieder laut los, sind sichtlich amüsiert über ihre Schüchternheit.
Uwe Meier: „Sie hat mich total geflasht!“
Bei der goldenen Hochzeit eines gemeinsamen Freundes im Mai dieses Jahres ist es um Uwe schließlich vollständig geschehen. Begeistert erzählt der 66-Jährige: „Sie hat sich extra ein neues Kleid gekauft, um mich zu beeindrucken, und als ich sie darin gesehen habe, hat mein Herz fast ausgesetzt. Sie hat mich total geflasht, ich kannte sie so noch gar nicht!“ Die Chorkollegen der beiden ahnen zu diesem Zeitpunkt schon, dass sich eine Liebesgeschichte anbahnt.
Am Abend nach der Hochzeit gesteht Uwe Kathrin dann seine Liebe – zunächst per Whatsapp. Beim Treffen am nächsten Tag gibt es dann kein Halten mehr und es gibt den langersehnten ersten Kuss. Als die beiden Verliebten darüber sprechen, laufen Tränen der Rührung.
Ein ernstes Gespräch folgt bald: „Ich habe Kathrin gefragt, ob ihr bewusst ist, dass ich aufgrund meines Alters eher weg sein werde als sie. Auch über Familienpläne haben wir gesprochen, ich habe schließlich schon zwei erwachsene Töchter und meine Familienplanung ist abgeschlossen“, erzählt Uwe Meier. Doch für Kathrin ist klar: „Das ist mein Traummann, das Alter spielt keine Rolle“.
Familien akzeptieren und unterstützen das Liebespaar
Auf die Frage, wie denn Familie und Freunde auf den Altersunterschied reagiert hätten, kann das Pärchen ausschließlich Positives berichten. Kathrin Klimek erinnert sich: „Meine Eltern waren ohnehin schon verwundert, dass ich mich so oft mit demselben Mann treffe und haben vermutet, dass da mehr dahinter steckt. Als ich dann meinte, dass ich mich unsterblich in Uwe verliebt habe, hat meine Mutter prompt geantwortet: Ja dann is dat so, Liebe sucht sich eben seine Wege!“ Uwe Meier pflichtet ihr bei: „Bei meinen Töchtern war das ähnlich, obwohl meine eine Tochter sogar im selben Monat geboren wurde wie Kathrin. Aber sie meinten zu mir, dass ich alt genug sei, um zu wissen, wer die Richtige für mich ist, und haben Kathrin sofort akzeptiert.“
Anderen Paaren raten die beiden, sich nicht vom Altersunterschied abhalten zu lassen, sondern auf das Herz zu hören. Uwe merke zwar durchaus immer wieder, dass Kathrin um einige Jahre jünger ist, sei es beim Umgang mit dem Handy oder bei gemeinsamen Aktionen, bei denen sie agiler ist als er. Dennoch ist er sich sicher, „die Eine“ gefunden zu haben und verspürt Gefühle, die er in keiner Beziehung vorher erlebt hat.
Um Kathrin in Zukunft noch näher sein zu können, hat Uwe seine Wohnung in Mülheim gekündigt und wird bald in eine Wohnung im gleichen Haus wie Kathrin einziehen. „Wir halten es einfach nicht mehr ohne den anderen aus“, meint Kathrin Klimek und gibt ihrem Uwe einen großen Schmatzer auf die Wange.