Oberhausen. Ferienzeit ist Sanierungszeit bei der Stoag. An der Trasse steht diesmal ein ganzes Paket an Aufgaben für Handwerker an.

Wie in jedem Sommer nutzen die Stadtwerke Oberhausen (Stoag) die Ferienzeit, um erforderliche Arbeiten auf der Nahverkehrs-Trasse auszuführen. Vom 4. Juli bis einschließlich 12. August 2022 fährt deshalb die Straßenbahn nur zwischen Mülheim Hauptfriedhof und Oberhausen Hauptbahnhof. Zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Sterkrade Bahnhof verkehren die Schnellbus-Linien SB 90, SB 98, 960.

Zusätzlich wird für die Straßenbahnlinie 112 montags bis freitags ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Sterkrade eingerichtet. Die geänderten Straßenbahn-Fahrten sowie die Fahrten des Schienenersatzverkehrs sind laut Stoag in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt.

Baumaßnahmen, Grünschnitt, Schlosserarbeiten

Grund für die kürzere Linienführung der Straßenbahn sind Bauarbeiten im Bereich der Haltestelle Olga-Park. Hier werden zwei Weichenanlagen ausgetauscht. Zudem werden zwei Übergangskonstruktionen und die Schienenauszugsvorrichtungen erneuert, also die Teile, die die Bewegungen und Längenveränderungen zwischen Brücke, Schiene und fester Fahrbahn ausgleichen.

Die schulfreie Zeit wird nach Stoag-Angaben auch dafür genutzt, Schlosser-, Grünschnitt- und Reinigungsarbeiten entlang der Trasse sowie kleinere Fahrbahnsanierungen auszuführen.