Oberhausen. Die AOK warnt: Anrufende geben sich als Mitarbeitende der Krankenkasse aus. Pflegebedürftige Menschen sind besonders oft betroffen.
Die AOK Rheinland warnt ihre Versicherten vor unseriösen Anrufen von vermeintlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Krankenkasse. Derzeit würden sich im Rheinland, und damit auch in Oberhausen, Betrugsversuche häufen. Die Anrufenden würden sich als Mitarbeitende oder Dienstleister der AOK ausgeben und auf diesem Wege versuchen, an sensible Versichertendaten im Zusammenhang mit Pflegeleistungen zu gelangen oder Verträge für Pflegehilfsmittel abzuschließen. Auch Versicherte aus Hamburg sind von der Betrugsmasche betroffen.
Lesen Sie auch: Polizei Oberhausen: Harter Kampf gegen Telefonbetrug
Von den dubiosen Anrufen seien in den meisten Fällen pflegebedürftige Personen betroffen, schreibt die AOK. „Die Anrufenden wissen zum Teil sogar, welchen Pflegegrad die Versicherten haben. Sie bieten dann zum Beispiel ihre Unterstützung bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln wie Einmalhandschuhen an und versuchen, Lieferverträge für diese Hilfsmittel abzuschließen“, sagt Simone Lötzer, die bei der AOK Rheinland/Hamburg die Stabsstelle Fehlverhalten im Gesundheitswesen leitet. Unter diesem Vorwand würden auch Kontodaten oder die Versichertennummer erfragt. In anderen Fällen boten die Betrüger auch an, für die Versicherten einen Pflegegrad bei der Pflegekasse zu beantragen.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite
Daran erkennen sie einen unseriösen Anruf
Wichtig zu wissen: Die AOK Rheinland/Hamburg fordert von niemandem telefonisch Kontodaten an. Sie rät ihren Versicherten dringend dazu, bei derartigen oder anderen verunsichernden Anrufen vorsichtig zu sein. „Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob es sich bei einem Anrufenden wirklich um einen Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg handelt“, sagt Lötzer. „Holen Sie zu einem potenziellen Anbieter Informationen ein. Seriöse Leistungserbringer und Krankenkassen werden von Ihnen auch keine vertraulichen Daten wie Logins, Passwörter, Kontonummern oder Versichertendaten per E-Mail verlangen.“
Das ist die Telefonnummer der AOK
Anrufe von Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg erkennt man in der Regel daran, dass die Telefonnummer mit 0211/8791 beginnt. Nur in wenigen Fällen – etwa wenn der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin im Außendienst tätig ist – erfolgt der Anruf über eine Mobilfunknummer. Die bei den Betrugsanrufen angezeigten Telefonnummern sind häufig im Internet einschlägig auffällig, meist handelt es sich dabei um Callcenter aus dem Ausland oder Prepaid-Telefonnummern.