Oberhausen. Architekt Moritz Ebbers führt am Sonntag durch das City-Parkhaus an der Marktstraße. 2019 wurde es aufgestockt und kernsaniert wiedereröffnet.

Einst ein Schandfleck in der Innenstadt, heute ein modernes Parkhaus mit Photovoltaik-Anlage: das Jobcenter-Parkhaus an der Ecke Linsingen-/Marktstraße. 2019 wurde das frisch aufgestockte und für rund 4,6 Millionen Euro sanierte Parkhaus eröffnet – am Sonntag, 19. Juni, können sich Interessierte über das Projekt informieren.

Architekt Moritz Ebbers vom Architekturbüro Meier-Ebbers führt von 12.30 bis 13.30 Uhr durch das Parkhaus. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang an der Markstraße 10. Anlass ist der Tag der Architektur: 139 Projekte in 76 NRW-Städten präsentiert die Architektenkammer an diesem Wochenende, das City-Parkhaus ist der einzige Beitrag aus Oberhausen.

Ebbers informiert über die Sanierung des Parkhauses, das wegen vieler baulicher Mängel bereits außer Betrieb genommen war. „Die Stahlgeflecht-Fassade verleiht dem Standort nicht nur ein attraktives und einheitliches Gesamtbild, sondern fördert auch die Blickbeziehungen zwischen Innen- und Außenraum, was zu einem gesteigerten Sicherheitsgefühl führt“, wirbt das Oberhausener Architekturbüro.