Eigentlich wird im Altenberg getanzt. Dabei können auch Haare fliegen. Doch so professionell wie bei der Frisurenmode-Präsentation der Friseurinnung Oberhausen wohl eher nicht.

Den letzten Schrei in Sachen Haare präsentieren die Starfriseure Brigitte Wildangel und Ralf Nusskern auf dem Laufsteg. Zuerst kümmert man sich um die Männer. Der deutsche Meister und Vizweltmeister Nusskern präsentiert anhand gut aussehender Models die neuesten Haarkleider. Die überwiegend weiblichen Friseure klatschen beim Anblick der muskulösen Körper begeistert. Doch eigentlich geht es ja ums Köpfchen. Und Ralph Nusskern verrät dem Fachpublikum wohl kein Geheimnis, wenn er die meisten Männer als Modemuffel bezeichnet. Doch er kennt auch das Rezept dagegen: Anstatt „Haare färben”, sagt der aufgeklärte Männerfriseur, „Naturtonveredelung”. Wenn man diese dann noch mit der Metalliclackierung eines Autos vergleicht, ist der Kunde mit im Boot. Ansonsten sind statt der harten Irokesen der letzten Saison weiche Formen gefragt. Trotzdem muss man immer den Kunden sehen. „Nur circa 20 Prozent der Kunden, die in die Salons kommen, wollen modische Haarschnitte. Deshalb dürfen wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht über die Köpfe hinweg entscheiden”, erklärt der erfahrene Meister. Stattdessen muss man auf die Wünsche eingehen und sensibel überzeugen. Die deutsche Meisterin und Weltmeisterin Brigitte Wildangel ist gerade aus Paris nach Oberhausen eingeflogen. Sie schneidet nicht einfach nur Haare, sondern inszeniert diese mit den neuesten Modetrends aus aller Welt. Der klassische Bob bei den Damen wird aufgepeppt durch besondere Farben und neue Details. Auch der alte Spruch „Mädchen mach dir Locken, dann bleibst du auch nicht hocken” ist wieder aktuell. Ob Schillerlocke oder große Wellen - alles ist erlaubt, solange es der Kundin gefällt. Wer dann noch Mut zu knalligen Rot- oder Blondtönen beweist, schwimmt auf der Trendwelle ganz oben.

Atemberaubend ist auch die Geschwindigkeit, mit der der Profi offene Haare zu klassischen oder ausgefallenen Hochsteckfrisuren zaubern kann. Ein Haarteil hier, ein bisschen Haarspray da. Was so einfach aussieht, ist echtes Handwerk. Die 250 Friseurinnen und Friseure scheinen inspiriert, als sie die Show mit einem Auftrag verlassen: Oberhausens Köpfe mit den Highlights der Saison verschönern.