Oberhausen. Wer sich insgesamt 25 Jahre als Ehrenamtler engagiert hat, wird jetzt auf besondere Weise belohnt. Es gibt eine neue Jubiläums-Ehrenamtskarte.
Anerkennung nach langem Engagement: Im März 2022 hat das Land NRW eine Jubiläums- Ehrenamtskarte eingeführt, die ab dem 1. Mai in Oberhausen von Menschen beantragt werden kann, die in ihrem Leben insgesamt 25 Jahre ehrenamtlich aktiv sind oder waren.
Die Karte ist – anders als die reguläre Ehrenamtskarte – lebenslang gültig und auch Organisationen können ihre langjährigen Ehrenamtlichen für die Jubiläums- Ehrenamtskarte vorschlagen.
Ausdruck der Wertschätzung
Die Ehrenamtskarte ist somit Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.
Seit 2013 beteiligt sich die Stadt Oberhausen an dem Landesprojekt. Weitere Auskünfte erteilt Inga Dander vom städtischen Ehrenamtsbüro, Bereich Chancengleichheit, Schwartzstraße 73, unter 825-8111 oder per Mail an ehrenamt@oberhausen.de. Die entsprechenden Antragsformulare und auch weitere Infos gibt’s unter www.oberhausen.de/Ehrenamt.