Oberhausen. Die Unterstützung für „Oberhausen hilft“ zieht weite Kreise. Sogar aus Thüringen treffen jetzt Spenden ein. Das hat einen ganz besonderen Grund.

Der Verein „Oberhausen hilft“ erfährt überraschende Unterstützung aus Thüringen - und das aus besonderem Grund.

Die Stadt Mühlhausen in Thüringen hat ihre Bürgerinnen und Bürger schon vor einigen Wochen zu Spenden für „Oberhausen hilft“ aufgerufen. „Es ist unser großes Bedürfnis, einen Beitrag zu leisten, den Menschen, die diesem verheerenden, unmenschlichen Angriffskrieg Russlands ausgesetzt sind, zu helfen“, sagt der Oberbürgermeister von Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, der zudem einen ganz persönliche Verbindung zur ukrainischen Partnerstadt von Oberhausen hat: „Da ich selbst enge, familiäre Kontakte nach Saporishja habe, habe ich Kontakt mit dem Oberhausener Oberbürgermeister Daniel Schranz aufgenommen und so von der großartigen Arbeit von ,Oberhausen hilft’ erfahren.“

Lobt das Oberhausener Engagement für Saporishja: Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister von Mühlhausen (Thüringen).
Lobt das Oberhausener Engagement für Saporishja: Dr. Johannes Bruns, Oberbürgermeister von Mühlhausen (Thüringen). © PM | OB hilft

Rund fünf Wochen nach dem entsprechenden Spendenaufruf hat Johannes Bruns an den stellvertretenden Vorsitzenden von „Oberhausen hilft“, André auf der Heiden, nun die erfreuliche Nachricht geschickt, dass 19.112,00 Euro zusammengekommen seien. „Diese Summe werden wir nun auf das Spendenkonto Ihres Vereins überweisen“, berichtet der Oberbürgermeister von Mühlhausen.

Unterdessen bedankt sich das gesamte Team von „Oberhausen hilft“ bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Der Spendenaufruf zugunsten von Hilfstransporten nach Saporishja erfahre nach wie vor „eine großartige Resonanz“, heißt es. Insgesamt seien mittlerweile über 200.000 Euro an Spendengeldern eingenommen worden. Und die Hilfsbereitschaft reiße nicht ab. „Hierfür ein herzlicher Dank an alle, die hierzu beigetragen haben“, so Jörg Bischoff, Vorsitzender von „Oberhausen hilft“. Dieses Dankeschön gelte Einzelspenderinnen und -spendern, Betrieben, Schulen, Vereinen, Musikbands und vielen weiteren Institutionen.

Wichtige Hilfsgüter angeschafft

Von den besagten Spendengeldern seien bislang Hilfsgüter mit einem Wert von über 70.000 Euro beschafft worden, ergänzt „Oberhausen hilft“. Zwei Hilfslieferungen sind mittlerweile in Saporishja angekommen. Ein dritter Hilfstransport ist in der Planung.

Die Stadt Mühlhausen in Thüringen kündigt derweil an, weiterhin zu Spenden für „Oberhausen hilft“ aufrufen zu wollen, „um die von Ihnen geleistete, zielgerichtete Vor-Ort-Hilfe zu unterstützen“, wie es wörtlich in dem Schreiben an André auf der Heiden anerkennend heißt.