Oberhausen. Die Oberhausener Quartierbüros helfen Seniorinnen und Senioren – und lassen dabei auch kleinere Reparaturen kostenlos erledigen.
Die sechs Quartierbüros im Stadtgebiet Oberhausen setzten mittlerweile 40 Leute an, die vor allem ältere Bürger zu Hause bei kleineren Reparaturen und Aufräumaktionen unterstützen – und das auch noch kostenlos.
Die Helfer kommen vom Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation (ZAQ). Einer von ihnen ist Mike Roggenbuck. „Wir übernehmen meistens kleinere Aufgaben im Haushalt oder Garten und unterstützen bei Kellerentrümpelungen oder bei der Entsorgung von Sperrmüll. Die Seniorinnen und Senioren, denen wir bisher geholfen haben, waren alle sehr dankbar:“
Anleiter Christian Fuchs hat folgende Erfahrung gemacht: „Viele sind überrascht, dass wir auch für kleinere Arbeiten rauskommen und zum Beispiel nur eine Glühbirne austauschen. Das sind die meisten nicht gewohnt, dass sie so einfach und unkompliziert Hilfe bekommen – und diese dann sogar kostenlos.“ Auch Vereine können die Dienste nutzen, wie kürzlich das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das einen Raum renovieren ließ.
Alle Informationen zu der ZAQ-Maßnahme und die Kontaktdaten der Quartiersbüro erhalten Bürger unter https://www.quartiersbueros.de/ oder telefonisch unter 0208-9604052 bei dem Projektverantwortlichen Dr. Bernhard Bartsch.
Adressen und Kontaktdaten der Büros sind auch hier zu finden: Diese sechs Quartiersbüros helfen Senioren bei Impfterminen