Oberhausen. Bundesweit führen Emilia und Mattheo die Liste der beliebtesten Vornamen an. In Oberhausen sind andere Namen mehr gefragt.
Mia und Paul – das waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Babynamen in Oberhausen. Damit hebt sich die Stadt von der bundesweiten Top Ten ab: Hier führen Emilia und Mattheo die Liste an.
Mattheo scheint bei den Oberhausenerinnen und Oberhausenern nicht außergewöhnlich beliebt zu sein. Der Name taucht unter den beliebtesten zehn gar nicht auf. Spitzenreiterin Emilia hingegen landet in Oberhausen auf Platz zwei – ein Treppchen höher als noch 2020. Die Siegerin des Vorjahres – Lia – ist auf einen der hinteren Ränge abgerutscht. Bei den Jungs konnte „Paul“ seinen Spitzenplatz gegen den zweitbeliebtesten Vornamen „Leon“ verteidigen.
Einige Namen haben Eltern für ihre Kinder genau gleich häufig ausgesucht. Sie wurden 2021 exakt gleich oft vergeben und teilen sich daher einen Platz. Darum gibt es in Oberhausen für die zehn beliebtesten Vornamen nur sieben Plätze.
Die zehn beliebtesten Babynamen für Mädchen im Überblick:
- Platz 1: Mia
- Platz 2: Emilia
- Platz 3: Mila
- Platz 4: Leni und Lina
- Platz 5: Johanna
- Platz 6: Leonie
- Platz 7: Emma, Lia, Mathilda und Sophie
Die zehn beliebtesten Babynamen für Jungen im Überblick:
- Platz 1: Paul
- Platz 2: Leon
- Platz 3: Finn
- Platz 4: Elias und Theo
- Platz 5: Noah
- Platz 6: Felix und Mats
- Platz 7: Adam, Jonas, Leo und Tom
Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 3344 Kinder in Oberhausen zur Welt – 227 mehr als im Jahr zuvor. Davon erhielten 986 von ihren Eltern mehr als einen Vornamen. Die drei beliebtesten Zweitnamen bei den Mädchen waren Sophie, Marie und Maria, bei den Jungen waren es Alexander, Ali und Louis.