Oberhausen. Am Donnerstag steht ein großer Kran auf dem Bahnhofsvorplatz in Oberhausen. Er hievt Materialien auf das Dach – für eine besondere Eröffnung.

„Mama, was ist das?“, fragt ein Junge seine Mutter, während er in den Himmel schaut. Denn am Oberhausener Hauptbahnhof steht am Donnerstag, 30. September, plötzlich ein blauer Riesenkran. Fast der gesamte Bahnhofsvorplatz ist abgesperrt.

Am Donnerstag steht ein großer Kran auf dem Bahnhofsvorplatz in Oberhausen.
Am Donnerstag steht ein großer Kran auf dem Bahnhofsvorplatz in Oberhausen. © WAZ | Katrin Simoneit

Durch den Haupteingang ist kaum noch ein Durchkommen, die Pendler bedienen sich des Nebeneingangs. Viele Passanten bleiben erstaunt stehen und beobachten das Treiben: Eine Euro-Palette nach der nächsten wird mit dem Kran auf das Bahnhofsgebäude gehievt – was sich darauf befindet, ist für die Schaulustigen von unten nicht zu erkennen.

Auf Nachfrage dieser Redaktion erklärt die Deutsche Bahn: Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Lüftungsanlage installiert – für den neuen Döner-Imbiss, der dort in Zukunft die beliebte Speise anbieten wird. Wann der Imbiss den Betrieb aufnehmen wird, konnte der Bahn-Sprecher nicht sagen.