Oberhausen. Um einem Winzer aus dem Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe zu helfen, verkauft die Fabrik K14 dessen Weine in Oberhausen.

Um Winzer in dem von der Flutkatastrophe getroffenen Ahrtal zu unterstützen, hat sich eine deutschlandweite Aktion entwickelt: der Kauf von sogenanntem Flutwein. Also von Weinen, die in den Kellern gelagert waren, als die Flut kam. Die Flaschen sind verdreckt, der Inhalt aber ist tadellos. Mehrere Millionen Euro sind so bereits für die Opfer der Naturkatastrophe zusammengekommen. Flutwein kann man nun auch in Oberhausen kaufen.

+++ Video: „Flutwein“: Letzter Strohhalm für Winzer im Ahrtal +++

Volker Riske ist Winzer aus Dernau im Ahrtal. Seit 15 Jahren präsentiert er seine Weine in der Vorweihnachtszeit in der Fabrik K14 an der Lothringer Straße. Wie viele andere auch, ist Volker Riske von der Flutkatastrophe erheblich betroffen. „Überflutete Keller, die komplette Technik zerstört, die Familie steht vor den Trümmern ihrer Existenz“, schreibt Veranstalter Heinz Wagner.

Einige Weinvorräte konnten geborgen werden. Die Fabrik K14 unterstützt die Familie Riske und verkauft für sie, ab Fabrik, ihre Weine. Der erste Verkauf findet am Samstag, 18. September von 11 bis 12.30 Uhr statt. Der nächste Termin ist Freitag, 1. Oktober, 11 bis 12.30 Uhr. Weitere Absprachen sind unter 0171-74 74 683 möglich.