Oberhausen. Auf der bundesweiten Grünen-Wahlkampftour macht einer der beiden Grünen-Spitzenkandidaten Halt in Oberhausen – auf dem Altmarkt: Robert Habeck.
Die Oberhausener Grünen sind zwar nur ein vergleichsweise kleiner Kreisverband und doch haben sie es geschafft, einen der beiden prominenten Bundesvorsitzenden ihrer Partei nach Oberhausen zu lotsen: Robert Habeck wird nach der bisherigen Planung seiner Wahlkampftour am Mittwoch, 25. August, auf dem Altmarkt in der Oberhausener Innenstadt auftreten.
Die Tournee unter dem Wahlkampfmotto „Bereit, weil Ihr es seid“ quer durch Deutschland mit zahlreichen Auftritten des Grünen-Spitzenduos Annalena Baerbock und Habeck ist am Montag in Hildesheim eröffnet worden. Der Co-Bundesvorsitzende, der zu seinem eigenen Bedauern nicht Kanzlerkandidat der Grünen geworden ist, wird in Oberhausen von 15.30 Uhr bis 17 Uhr auf einer größeren Bühne reden und Gespräche führen. Danach saust er weiter zum Rathausplatz in Emsdetten. Das Corona-Sicherheitskonzept sieht für Oberhausen drei Zonen auf dem Altmarkt vor. Details und Einladungen werden im Laufe dieser Woche verschickt.
Andere Parteien in Oberhausen versuchen noch, Bundesprominenz im Wahlkampf zur Bundestagswahl nach Oberhausen zu ziehen. Die Linken hoffen auf ihre Bundesparteivorsitzende Janine Wissler; die SPD setzt auf eine Digital-Schalte mit SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz; die CDU ist überzeugt, dass CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet wie bei seinem Landtagswahlkampf 2017 in Oberhausen vorbeischaut. Termine stehen allerdings hier noch nicht fest.