Oberhausen. Zwei unterschiedliche Hinweistafeln auf Parkautomaten in Oberhausen verwirren die Bürger. Warum dieses Missverständnis eine gute Nachricht ist.

Wer an der Schwartzstraße in der Oberhausener Innenstadt einen Parkschein am Automaten zieht, steht derzeit vor einem kleinen Rätsel – zwei Infotafeln verweisen auf unterschiedliche Uhrzeiten, zu denen der Obolus an die Stadt abzugeben ist. Die eine Info zeigt auf blau-weißem Grund eine Parkgebühren-Zeit von 10 bis 16 Uhr an, die andere auf hell-gelbem Hintergrund 9 bis 18 Uhr. Tatsächlich ist die blaue Tafel veraltet.

Alexander Höfer von den Servicebetrieben Oberhausen (SBO) kann das Missverständnis aufklären: „Die Stadt Oberhausen hat eine Gebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge beschlossen. Deshalb ist das linke (blaue) Gebührenschild in der Regel mit einem Hinweis-Aufkleber für das Parken von Elektro-Fahrzeugen überklebt.“ Eine Neuigkeit für Besitzer der elektronischen Autos: Wer in der Stadt parkt, kann bis zu vier Stunden kostenlos auf den Parkplätzen stehen – das ist erst mit der neuen Parkgebührenverordnung der Stadt vor zwei Jahren eingeführt worden. Die Autofahrer müssen lediglich eine Parkscheibe gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe auslegen.

Alte Hinweistafeln auf Oberhausener Parkautomaten werden künftig ausgetauscht

In diesem Fall des Automaten an der Schwartzstraße wurde allerdings der Aufkleber, der auf die Elektro-Auto-Parkregelung aufmerksam macht, von unbekannten Tätern abgelöst – die blaue Tafel mit den veralteten Daten ist sichtbar. Um das künftig zu vermeiden, will die SBO nach diesem Vorfall nun die in die alten Parkautomaten eingebauten blauen Gebührenhinweistafeln schrittweise von einem beauftragten Dienstleister entfernen.

Sind Parkautomaten mutwillig beschädigt worden oder defekt, können Bürger dies melden. Auf den Automaten ist neben einer Servicenummer auch eine Email-Adresse vermerkt. So können Schäden kurzfristig gemeldet werden. „Die gemeldeten Parkscheinautomaten werden dann, zusätzlich zur regelmäßigen Leerung, von einem beauftragten Techniker vor Ort angefahren, kontrolliert und die Defekte behoben“, erklärt Höfer das Verfahren. Grundsätzlich werden alle Parkscheinautomaten durch den einen Dienstleister regelmäßig überwacht – entweder über eine spezielle Software oder optische und mechanische Prüfung.

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